teaser bild
Seite 18 von 42 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 86 bis 90 von 207
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Das beantwortet die Frage nicht. Dein Hintergrund und inwieweit Du wirklich zu 100% das alles beurteilen kannst, wozu Du so eloquent Deinen Senf dazugibst, würde mich auch mal interessieren.
    Gratulation, das threadbashing beginnt.
    Welchen Hintergrund muß man denn haben, um das zu kritisieren? Darf ein Radiologe bei berufspolitischen Themen nicht mitreden? Oder nur jemand aus NRW? Nur jemand aus dem Ministerium (offensichtlich kann man noch nicht mal da zu 100% beurteilen, was man anrichtet)? Nur Ärzte mit Kassenzulassung? Nur CDU-Abgeordnete, die dafür gestimmt haben? Nur der Büroleiter von Lauwarm? Muß man bei Scientology sein, um die schlecht zu finden? Die Frage nach der KV-Zulassung habe ich doch bejaht, wobei das dann ohnehin nur ein verschwindend kleiner Teil der Forenmitglieder ist. Oder muß es die LANR als Avatar sein? Die BSNR? Und wenn ja, welche?
    Übrigens ist das ja das Vor-Studium-Unterforum, in einem Fachforum zur Situation der Nephrologen in der KVWL würde ich mich z.B. nicht anmelden...

    Vorweg: Ich bin nicht aus NRW und auch auch kein Allgemeinmediziner/Internist. Insofern aber auch nicht parteiisch, weil ich weder auf KV-Kohle oder Altersversorgung von da, auf einen potentiellen "zu lockenden" Praxisaufkäufer/Nachfolger oder auch nur auf einen Dödel, der meine KV-Dienste mitmacht, angewiesen bin. Ich brauche deswegen auch nichts schönzureden.

    Das Sprichwort heißt aber, man muß sich nicht in eine Pfütze legen, um zu wissen, daß sie schmutzig ist.

    Und falls der Vorwurf der anonymen Internetmaulerei kommt: Meine Meinung habe ich durchaus jederzeit in personam vertreten, sei es in der Klinikzeit als Assistentensprecher, bei MB oder diversen Ärztezirkeln.

    Mich würde interessieren, ob DU eine andere Analyse dieser Vorgänge zu bieten hast. Da können wir auch gerne darüber diskutieren. Dazu ist das Forum da.
    Geändert von tarumo (22.11.2019 um 13:39 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #87
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Wir reden hier also eher von 13, 14 , 15 Jahren- eine "schnelle" Lösung für ein schon jetzt bestehendes Problem , was sich in den nächsten 5 Jahren deutlich verschärfen wird, sieht ganz anders aus.
    Natürlich.

    Es geht ja noch weiter damit, dass die Landarztquote schon prinzipiell nicht geeignet ist, das Problem zu lösen. Weil sie nicht an den Ursachen ansetzt.
    Aber sie wird halt dennoch als großer Erfolg und absolute Lösung des Landarztmangels verkauft.


    Und ja, ich sehe in der Tat auch das Problem der Erpressbarkeit, wenn letztlich nahezu jedwedes Verhalten als schuldhaftes Verzögern der eigenen Verpflichtungen ausgelegt werden kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #88
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Gratulation, das threadbashing beginnt.
    Welchen Hintergrund muß man denn haben, um das zu kritisieren? Darf ein Radiologe bei berufspolitischen Themen nicht mitreden? Oder nur jemand aus NRW? Nur jemand aus dem Ministerium (offensichtlich kann man noch nicht mal da zu 100% beurteilen, was man anrichtet)? Nur Ärzte mit Kassenzulassung? Nur CDU-Abgeordnete, die dafür gestimmt haben? Nur der Büroleiter von Lauwarm? Muß man bei Scientology sein, um die schlecht zu finden? Die Frage nach der KV-Zulassung habe ich doch bejaht, wobei das dann ohnehin nur ein verschwindend kleiner Teil der Forenmitglieder ist. Oder muß es die LANR als Avatar sein? Die BSNR? Und wenn ja, welche?
    Übrigens ist das ja das Vor-Studium-Unterforum, in einem Fachforum zur Situation der Nephrologen in der KVWL würde ich mich z.B. nicht anmelden...

    Vorweg: Ich bin nicht aus NRW und auch auch kein Allgemeinmediziner/Internist. Insofern aber auch nicht parteiisch, weil ich weder auf KV-Kohle oder Altersversorgung von da, auf einen potentiellen "zu lockenden" Praxisaufkäufer/Nachfolger oder auch nur auf einen Dödel, der meine KV-Dienste mitmacht, angewiesen bin. Ich brauche deswegen auch nichts schönzureden.

    Das Sprichwort heißt aber, man muß sich nicht in eine Pfütze legen, um zu wissen, daß sie schmutzig ist.

    Und falls der Vorwurf der anonymen Internetmaulerei kommt: Meine Meinung habe ich durchaus jederzeit in personam vertreten, sei es in der Klinikzeit als Assistentensprecher, bei MB oder diversen Ärztezirkeln.

    Mich würde interessieren, ob DU eine andere Analyse dieser Vorgänge zu bieten hast. Da können wir auch gerne darüber diskutieren. Dazu ist das Forum da.
    Du lenkst schon wieder ab

    Es geht nicht darum, daß ich Deine Kompetenz in diesem speziellen Thread infrage stellen will. Tatsächlich sehe ich die Landarztquote ebenfalls kritisch, wenngleich aus anderen Gründen:
    wenn es zuwenig Ärzte insbesondere auf dem Land gibt, sollte man 1. mehr Ärzte ausbilden und sie 2. mit positiven Arbeitsbedingungen motivieren, anstatt Mangel umzuverteilen. Alles andere ist ineffektiv und nicht zielführend, wahrscheinlich sogar kontraproduktiv. Ich halte aber keine parteienübergreifende Verschwörung für ursächlich.

    Mich interessiert allerdings ernsthaft Dein Hintergrund. Umso mehr, weil Du nach wie vor einer Antwort ausweichst. Also?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #89
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2017
    Beiträge
    5
    Servus miteinander,
    hier wurde ja schon ziemlich viel Wissen, Halbwissen und Meinung über die Landarztquote ausgetauscht. Ich habe meinen Platz darüber bekommen und dachte kurz, ich gehe auf Missverständnisse ein, jedoch schreckt mich die kommunikative Kompetenz vieler hier ab.
    Kurz zu mir: männlich, weiß, 27, Gesundheits-u Krankenpfleger, Ausbildung Berlin Charite/Unfallkrankenhaus, danach 2 Jahre ITS, Herzchirurgie, Wunsch Medizin zu studieren schon seit Abi 2012 (2,4) 14WS zur letzten WS Bewerbung, damit hätte ich über die ZVS keinen Platz bekommen, hatte auch keine Lust auf eine damals unformulierte Eignungsquote zu pokern bzw. andere Studienplatzmöglichkeiten ausgeschlossen.

    Ich halte die Landarztquote für keine Lösung des demografischen und sozioökonomischen Problems. Zudem kann sich vor dem Studium weder jemand mit meiner Vita, noch ein frisch geschlüpfter Abiturient der späteren Facharztwahl sicher sein. Genau das wissen auch die werten Damen und Herren der Schöpfung dieses Konstrukts, das haben sie uns gesagt. Die sind ja auch nicht dumm.
    Sorry an alle wilden und hypertonen Maulzereisser, aber ihr redet über ungelegte Eier.
    Ich werde Landarzt, wenn ich das nach dem PJ auch will. Da habe ich keine Sorge. Und arm werde ich dabei sicherlich nicht.

    Ich kenne den Klinik Betrieb, ich kenne viele Internisten und Allgemeinmediziner in der Niederlassung. So unterschiedlich diese Berufsbilder, so unterschiedlich auch die Menschen die sich gerade gemeinsam mit mir Ersti nennen.

    Leute die aus finanziellen Gründen Arzt werden wollen, gehören in Behandlung, denn zu Geld kommt man wirklich entspannter. Also hört auf hier irgendwelche Summen umher zu werfen. Und nein, ich komme nicht aus gutem Hause.
    Keiner von den hier Anwesenden hat eine genaue Vorstellung davon, wie unser Gesundheitssystem in 5-10 Jahren aussieht.
    Da aber einige eine Meinung haben und scheinbar auch Ideen, wäre es doch sinnvoll etwas zu bewegen, indem sie sich für die Allgemeinmedizin stark machen.

    Ich bin überdurchschnittlich kritikfähig, auf ehrliche Fragen gehe ich ein, jedoch schweige ich, sobald es auf meinen Eintrag hin unangemessene Kommentare gibt. (Erinnert euch oder lernt, wie man respektvoll kommuniziert, ich bin den meisten argumentativ sowieso überlegen)

    Grüße

    Neue Definition von Pampa: https://www.mags.nrw/sites/default/f...derliste_1.pdf

    Die „verpflichteten“ werden übrigens nirgends „zwangsniedergelassen“.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #90
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Zitat Zitat von Bambule23 Beitrag anzeigen
    Servus miteinander,
    hier wurde ja schon ziemlich viel Wissen, Halbwissen und Meinung über die Landarztquote ausgetauscht. Ich habe meinen Platz darüber bekommen und dachte kurz, ich gehe auf Missverständnisse ein, jedoch schreckt mich die kommunikative Kompetenz vieler hier ab.
    Kurz zu mir: männlich, weiß, 27, Gesundheits-u Krankenpfleger, Ausbildung Berlin Charite/Unfallkrankenhaus, danach 2 Jahre ITS, Herzchirurgie, Wunsch Medizin zu studieren schon seit Abi 2012 (2,4) 14WS zur letzten WS Bewerbung, damit hätte ich über die ZVS keinen Platz bekommen, hatte auch keine Lust auf eine damals unformulierte Eignungsquote zu pokern bzw. andere Studienplatzmöglichkeiten ausgeschlossen.

    Ich halte die Landarztquote für keine Lösung des demografischen und sozioökonomischen Problems. Zudem kann sich vor dem Studium weder jemand mit meiner Vita, noch ein frisch geschlüpfter Abiturient der späteren Facharztwahl sicher sein. Genau das wissen auch die werten Damen und Herren der Schöpfung dieses Konstrukts, das haben sie uns gesagt. Die sind ja auch nicht dumm.


    Die „verpflichteten“ werden übrigens nirgends „zwangsniedergelassen“.
    Haben die was dazu gesagt, was passiert, wenn du nach dem Studium eben nicht mehr Landarzt werden willst?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook