teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber die Frage geht doch noch weiter...
    Ist Bacteroides ein Keim der endogenen Darmflora? Ja.
    Hat der Patient diesen Keim in der Wunde? Ja.
    Ist dieser Keim sensibel gegen Penicilline ohne Betalaktamasehemmer? Nein.
    Hätte ich somit eine Fehlentscheidung damit getroffen, wenn ich den Patienten mit Aminopenicillinen behandelt hätte unter der Annahme, Enterokokken seien die einzigen relevanten Darmkeime, die Wundinfektionen auslösen? Ja.



  2. #12
    Unregistriert
    Guest
    Habe genauso gedacht und Ampicillin genommen. Diese Frage kann man sicherlich beanstanden.
    Auch die folgenden Fragen zu dem Fall zielen doch auf Enterokokken ab ....



  3. #13
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Die Frage würde mich ja im Detail mal interessieren. Aber als First Line Therapie Carbapeneme, da wird mir aus ABS Sicht schon übel. Den Spaß versuchen hier aber die lieben Kollegen auch immer wieder bis man ihnen in der Infektionsvisite mal auf die Finger haut.
    Wenn sich aus der Fragestellung kein MRE oder Pseudomonas Risiko ergibt, würde ich erstmal mit Ampi (evtl. + Genta) anfangen bis das Antibiogramm da ist, bei Pseudomonas verdacht hätt ich mit Tazobac losgelegt. Aber da ich die genaue Fragestellung nicht kenne sind das nur Vermutungen.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2019
    Beiträge
    1
    *** Beitrag von Jens (Admin MEDI-LEARN) editiert, da hier die Originalfrage des IMPP im genauen Wortlaut gepostet wurde. Dürfen wir leider aufgrund von Urheberrechten hier nicht machen. ****
    Geändert von Jens (12.04.2019 um 13:25 Uhr)



  5. #15
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Sonja, bitte ändere deinen Post, die IMPP Fragen unterliegen einem Copyright und dürfen hier öffentlich nicht direkt gepostet werden!

    Aber bei den Antworten denk ich:
    Doxy ist quatsch, primär gegen intrazelluläre Erreger, hat ganz andere Einsatzgebiete. Zum Imipenem würde ich aus ABS Gründen echt noch nicht greifen. Rifa nie in Monotherapie, und Genta alleine ergibt hier keinen Sinn. Ich hätte Ampi gewählt, wenn möglich zusammen mit dem Genta
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook