teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Amboss:
    Verbrennungen Grad 1 und 2a: Keine Narbenbildung, jedoch Hyper- und Hypopigmentierung möglich



  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Es war aber ja auch von im Falltext das die Wunde "sehr schmerzhaft" ist. Das spricht m.E. für Grad II a -> dementsprechend keine Narbe
    Narben gibt es ab II b...
    Ja, wie ich bereits oben erwähne, mir ist klar, dass es sich um eine IIa-Verbrennung handelt. Ich gehe auch darauf ein dass UpToDate ebenfalls den Grad IIa diskutiert. Was ebenfalls klar sein sollte ist das IIa und IIb nicht nach abheilung, sondern nach verbrennungstiefe definiert sind. zu sagen dass es keine Pigmentstörung geben kann (betonung kann), weil es eine IIa-Verbrennung ist, ist hier eben die falsche Schlussfolgerung die ich hervorheben möchte. Hoffe dass das klarhiet verschafft.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2019
    Beiträge
    2
    Eine Pigmentstörung ist definitiv nicht sicher ausszuschließen! Da die Haut nun einmal irritiert ist.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2013
    Beiträge
    1
    Ich würde auch von Grad IIa ausgehen. Die Wunde ist laut Falltext 15x10cm groß, da halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie ohne sichtbare/erkennbare Residuen verheilen wird. Die verbrannte Stelle wird später noch zu sehen sein. B sollte hier besser passen.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2019
    Beiträge
    30

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kommt vielleicht auch drauf an, um welche Zeitspanne es sich dreht...? Ich hatte mal ne 2a (bisschen kleiner, evtl 10x5cm) auf dem Oberschenkel. Da war ne ganze Zeit lang nach der Heilungsphase ne Pigmentstörung aber mittlerweile sieht man da gar nix mehr ;)
    Ist sowas nicht wirklich individuell?
    Ich höre seit dem Abi in allen möglichen medizinischen Ausbildungen oder sogar vorher schon in nem Erste-Hilfe-Kurs diese Verbrennungsgrade immer wieder. Da war bislang immer die Rede von 2a - heilt ohne Narbenbildung ab. Was war das wieder für eine Spitzfindigkeit, die Antwort so zu formulieren, wie das IMPP es getan hat....



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook