teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.05.2019
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    Ich bin im 2.FS Informatik und bin dazu entschlossen, in Medizin zu wechseln.
    Werden Bewerber, die schon einige Semester studiert haben, in irgendeiner Weise nachgeteiligt?
    ich bewerbe auf jeden Fall als Erststudienbewerber, aber habe im 1. Semester der Informatik 2 Klausuren durchgefallen, deswegen möchte ich wissen, ob meine bisherigen Studienleistungen auch in Betracht genommen wurden. Oder sind diese egal, und die Studienplätze sind nur nach Abischnitt zugeteilt. Mit nur meine umgerechnete Heimatsnote habe ich gute Chancen einen Platz zu bekommen.
    Da ich Ausländerin bin, bewerbe ich durch Uni Assist oder direkt bei den Unis. Ist es dann pflicht, dass ich alle Semesters des Informatiksstudiums genau angeben, obwohl ich Erststudienbewerber bin?

    Hat jemand Erfahrungen, als Ausländer in Medizin zu wechseln?
    Danke im Voraus und tschuldigung, dass ich nicht so gut deutsch spreche.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    12. (PJ)
    Beiträge
    6.908
    Wenn du zulassungsrechtlich Deutschen gleichgestellt bist, bewirbst du dich über Hochschulstart, mit genau denselben Kriterien wie deutsche Bewerber. Im AdH also meist Abiturnote, oder Abiturnote und TMS, oder Abiturnote und HAM-Nat, oder Abiturnote und Auswahlgespräch, oder Abiturnote und Fächernoten. Wenn du zulassungsrechtlich nicht Deutschen gleichgestellt bist, musst du dich über uni-assist bewerben. Dann ist alles anders. Stark vereinfacht kann man sagen, dass sich EU- und EWR-Bürger über Hochschulstart bewerben können, während sich Ausländer von außerhalb der EU / des EWR über uni-assist bewerben müssen. Die detaillierten Kriterien werden hier erklärt: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=44

    Bei der Bewerbung über Hochschulstart sind deine bisherigen Studienleistungen völlig egal. Bei der Bewerbung über uni-assist meines Wissens auch, aber 100% sicher bin ich mir da nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN, Dorfstraße 57, 24107 Ottendorf 1996-2019