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  1. #6
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    Betablocker hemmen den Einfluss von Noradrenalin und Adrenalin auf das Herz. Es hat sich gezeigt, dass dadurch negative Effekte der ständigen Sympathikusaktivierung bei der Herzinsuffizienz (HZV fällt, Sympathikus wird aktiviert) vermindert werden (u.a. Apoptose Herzmuskelzellen; zudem bewirkt Adrenalin eine Reninausschüttung). Dadurch der Vorteil gegenüber Calciumantagonisten trotz neg. Ino- und Chronotropie bei beiden Substanzen.



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  2. #7
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    Calciumantagonisten - egal von welchen Typ - können auch immer Ödeme bzw. Wassereinlagerungen (zumindest peripher) begünstigen. Und das will man bei der Herzinsuffizienz eher nicht.



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