teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    derzeit nicht wankelmütig Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    8.391

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von dmtec Beitrag anzeigen
    Überstunden ohne Ausgleich sind nicht zu tolerieren
    Was meinst Du mit "Ausgleich für Überstunde"? Freizeitausgleich statt Bezahlung der Überstunden?



  2. #12
    head & shoulders Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit "Ausgleich für Überstunde"? Freizeitausgleich statt Bezahlung der Überstunden?
    Es gibt ja beide Möglichkeiten, die man auch kombinieren kann. Je nach Finanz-und Personalsituation des Hauses. Ich persönlich habe aber Freizeitausgleich präferiert, weil bei Auszahlungen noch diverse andere Institutionen die Hand aufhalten, FA, GKV, ÄK etc...und dann netto nur noch wenig übrig bleibt
    Ich habe zum Glück nur an Häuser gearbeitet, wo das kein großes Thema war. Übrigens haben die Häuser auch ein eigenes Interesse, daß, sobald die Überstunden aktenkundig sind, diese alsbald ausgeglichen werden. Ansonsten müßten nämlich Rückstellungen gebildet werden (wenn man das länger macht, sind da schnell Millionenbeiträge zusammen), die einem die Bilanz verhageln und im Extremfall dazu führen können, daß die Wirtschaftsprüfer den Abschluss nicht testieren.

    Der Hebel liegt also beim Erfassen der Überstunden.
    Anruf bei der Hotline
    Kunde: "Ich benutze Windows... "
    Hotline: "Ja... "
    Kunde: "...mein Computer funktioniert nicht richtig."
    Hotline: "Das sagten Sie bereits... "



  3. #13
    derzeit nicht wankelmütig Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    8.391
    Ich habe bisher nur an Häusen gearbeitet, in denen die Überstunden bezahlt wurden und man auch keinen freien Tag in der Woche als Ausgleich für Wochenenddienste bekommen hat. Das möchte ich so aber nicht mehr mitmachen.
    Obwohl ich es aus Sicht einer Abteilung ja verstehe. Denn Überstunden fallen ja nur an, wenn die Personaldecke zu dünn ist. Durch Abfeiern der Überstunden würde sich die Katze ja in den Schwanz beißen, weil die verbleibenden Kollegen dann wieder Überstunden ansammeln, während ein anderer seine Überstunden als Freizeitausgleich nimmt.
    Aber das möchte ich nicht mehr zu meinem Problem machen und bin froh um jeden Hinweis auf internistische Abteilungen, in denen man für Wochenenddienste Freizeitausgleich bekommt und in denen vielleicht die elektronische Akte schon etabliert ist.



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2019
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher nur an Häusen gearbeitet, in denen die Überstunden bezahlt wurden und man auch keinen freien Tag in der Woche als Ausgleich für Wochenenddienste bekommen hat.
    Also nach der normalen Arbeitszeit unter der Woche haben wir offiziell keine Überstunden, es gibt nichts wo man die aufschreiben könnte.
    Für Dienste am Wochenende kommt es darauf an, wie der gewertet wird, entweder Bereitschaftsdienst oder als Überstunden, die auch beide bezahlt werden. Aber dafür hat man dann eben mindestens jedes zweite Wochenende (meist mehr) eine 6 Tage Woche mit 52-54 Stunden Arbeitszeit.
    Persönlich hätte ich auch lieber mehr Zeit statt mehr Geld.
    Aber auch bei uns wäre es mit dem Freizeitausgleich nicht möglich aus den von dir genannten Gründen. Es ist ein Teufelskreis.



  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    WBA
    Beiträge
    813
    Zitat Zitat von koelnerchen Beitrag anzeigen
    Also nach der normalen Arbeitszeit unter der Woche haben wir offiziell keine Überstunden, es gibt nichts wo man die aufschreiben könnte.
    Ein anonymer Tipp an das Gewerbeaufsichtsamt wird hier bestimmt ganz schnell Besserung bringen!



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN, Dorfstraße 57, 24107 Ottendorf 1996-2019