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Thema: Tag 2 A96/B43

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Ich hatte bei dieser Frage (5-jähriges Mädchen mit Lymphadenitis colli, kein Fieber, AZ normal) an Lymphadenosis cutis benigna gedacht und somit an Borreliose.
    Gegen die richtige Antwort Bartonella henselae spricht eigentlich auch das fehlende Fieber und der gute AZ.
    Wie seht ihr das?



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  2. #2
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    Hier die Leitlinie:
    AWMF-Register Nr. 013/044 Klasse: S2k Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Kutane Lyme Borreliose
    Disseminierte kutane Frühmanifestation
    Bei einem Teil der Patienten kommt es im Frühstadium zur hämatogenen Disseminierung, klinisch bemerkbar durch […] Lymphadenopathie und multiplen Erythemata migrantia.



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  3. #3
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    Fieber ist bei Bartonella henselae nicht obligat!



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  4. #4
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    Die durch Bartonella henslae verursachte Infektion (wenn es nicht gerade einen AIDS-Patienten betrifft) verläuft als Katzenkratzkrankheit i.d.R. absolut benigne und geht nur mit zerikaler/axillärer LK-Schwellung ohne Krankheitszeichen und gutem AZ einher.

    Passt also sehr gut auf den Fall und ist die am ehesten richtige Antwort.



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  5. #5
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    Epidemiologie arbeitsbedingter Infektionskrankheiten
    I. Fischer St. Schurer R. Jäckel M. A. Rieger (2013)
    https://d-nb.info/1036224449/34 a

    Katzenkratzkrankheit Nach einer Inkubationszeit von etwa 1 Woche entsteht an der Verletzungsstelle eine Papel/ Pustel mit nachfolgender regionaler Lymphadenitis, die häufig von Fieber begleitet wird.


    Ich habe auch nicht gesagt, dass Bartonella nicht stimmt. Aber es findet sich häufiger Fieber bei Bartonella als bei Borreliose.
    Es könnten ja auch beide Antworten stimmen? (Es werden übrigens keine richtigen Antworten euch abgezogen, wenn eine weitere Antwort als richtig zählt)



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