teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von Pascal
    Das mit den Zweitstudiumsgebühren finde ich eh den Abschuß schlecht hin. Was? sie brauchen unter umständen einen zweiten Studiengang? Ist uns doch egal. Dann können halt nur noch reiche Zahn Kiefer Gesichts Chirurgen werden. geht uns doch nix an.
    Original geschrieben von maja
    Gibt es eigentlich keine Ausnahme- und Härtefallregelungen, wenn man ein Zweitstudium unbedingt machen muss?
    Also prinzipiell ist ein zweites Studium schon Luxus, oder nicht?
    Außer Zahn-Kiefer-Gesichtschirurgie fällt mir im Moment auch nichts ein, wo wirklich zwei Studiengänge zur Berufsausübung erforderlich sind.
    Vielleicht sollte man lieber darüber nachdenken, ob das nicht Unfug ist, zwei komplette Studiengänge für so ein begrenztes Fachgebiet zu fordern!

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    396
    So, jetzt krame ich mal diesen Uralt-Thread wieder raus. Zumindest für Frankfurt a.M. gibt es gute Nachrichten, aus erster Hand aus der Studiengebühren-Stelle: Im PJ bezahlt NIEMAND (Erststudent, Zweitstudent, "Langzeitstudent") Studiengebühren. Es reicht die bloße Vorlage einer PJ-Bescheinigung. Puh. *Im Kopf mal schnell überschlagen, was das in durchgearbeiteten Nächten heißt...*



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    23
    hallo hypo!!!

    du hast ja vor fast 3 jahren diesen thread hier eröffnet.


    damals hattest du (berechtigterweise) finanzielle existenzsorgen.

    ich wollte dich mal fragen, wie es dir jetzt- nach 3 jahren- geht?

    hast du durchgängig studieren können?

    und würdest du dich wieder für das 2t-studium entscheiden?

    was hast du eigentlich vorher studiert?

    viele grüße,

    christian



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    396
    Uiuiui, ja, da ist wirklich einiges an Zeit ins Land gezogen... Aber hier noch mal ausdrücklich für alle, die darüber nachdenken, Medizin zu studieren. MACHT ES!!! Für mich war es eine goldene Entscheidung! Ja, ich konnte durchgängig studieren, aber auch nur, weil ich nebenbei wie ein Muli schufte. Und das nachts, damit ich tagsüber in die Veranstaltungen gehen kann. Das Studium ist mein Hobby und macht mir wahnsinnig viel Spaß. Klar, es bleibt außerhalb der Veranstaltungen kaum Zeit, mich damit zu beschäftigen, gelegentlich schlafe ich auch mit dem Kopf auf dem Tisch ein. Aber weil es mir soviel Spaß macht, bleibt auch nur aus den Vorlesungen und Praktika einiges hängen - zumindest reicht es meistens, um die Prüfungen zu bestehen. Sicher ist meine Lebensqualität eingeschränkt, ich sitze jeden Monat grübelnd mit dem Taschenrechner da. Aber das ist es wert, dafür, dass ich mir das leiste, was ich wirklich machen will: Medizin studieren. Also schränke ich mich auf der einen Seite sehr ein, aber nur, um mir auf der anderen Seite etwas Riesiges zu gönnen!



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    23
    das gefällt mir!

    ich hoffe, das sich es auch so machen werde können.

    jetzt muss ich erstmal bis freitag/samstag warten auf das ergebnis der ZVS.

    mal nen andere frage: deine freundin (falls du hast), wie gehr die mit deiner besonderen situation (zweitstudium, enge finanzielle situation) um?

    was hast du eigentlich vorher studiert?

    und wo studierst du jetzt?

    wie waren/sind deine erfahrungen mit deinen kommilitonen/-innne und den profs?


    weiterhin viel erfolg,


    christian

    p.s. weiss, viele fragen aber vielleicht kannst du mir ein paar infos aus deinem erfahrungsschatz geben. würde mich jedenfalls sehr freuen!



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook