teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    31
    Beim AdH steht sowohl bei Berufsausbildung als auch TMS immer "maximaler Punktwert" - hat jemand verstanden wie sich diese Punkte dann zusammensetzen? Also wie viel Prozent im TMS braucht man um entsprechende Punkte zu bekommen? Genaus bei den Ausbildungen, da wird doch jede mit demselben Punktiert berücksichtigt oder?

    Ich muss sagen, ich bin wirklich verzweifelt habe 1,1 Abi und hab fest mit 0,1-0,3 Bonierung für die Ausbildung gerechnet. Jetzt mache ich mir echt Sorgen



  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    @LaCorr: https://hochschulstart.de/startseite...fahrensdetails klingt so als würde es die Bescheide an einem Tag geben, plus dann noch Nachrückverfahren. Also nicht viel anders als bisher. Aber da solltest du die nächsten Wochen immer wieder mal auf Hochschulstart nachlesen. Viele der Infos werden sicher noch präzisiert werden.

    @Knuffel: Wenn das, was auf S. 8 der von Lemmy verlinkten Datei steht, tatsächlich auf alle Unis zutrifft, gibt es in Zukunft auch für einen unterdurchschnittlichen TMS Punkte. Aber auch da würde ich mal abwarten bis nähere Infos rauskommen. Rechtlich verbindlich sind die Zulassungskriterien sowieso nur wie direkt von den Unis bekanntgegeben. Mit einem Abi von 1,1 hast du aber ohnehin optimale Ausgangsbedingungen, und die Abibestenquote wird ja auch von 20% auf 30% vergrößert, also sich in deiner Situation Sorgen zu machen wäre IMHO schon stark übertrieben



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    31
    @davo: Alles klar, dann warte ich darauf dass die Infos (hoffentlich bald) bei den Unis direkt zu finden sind. Denkst du wirklich mit 1,1 hat man in der Abiturbestenquote Chancen? Die letzten Jahre war ja immer 1,0 nötig Ich hab echt Angst, dass es nicht klappt, weil mein TMS nicht gut war



  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Es war ja schon bisher so, dass nicht in jedem Bundesland ein Abi von 1,1 nötig war. Im Sommersemester erst recht nicht, aber nicht einmal im Wintersemester (obwohl dort nur mit ein paar Semestern Wartezeit). Und jetzt wurde die Zahl der Studienplätze in dieser Quote um satte 50% erhöht. Da kann sich viel tun.

    Durch das neue Prozentrangverfahren zur besseren Vergleichbarkeit der Bundesländer ist es aber sehr schwer, da eine seriöse Prognose zu machen. Trotzdem solltest du dich unbedingt in der Abibestenquote bewerben. Und zwar am besten schon zum Sommersemester. Und im AdH natürlich auch, am besten logischerweise an Unis, die das Abi stark gewichten und den TMS wenig (also v.a. Erlangen und Würzburg, aber auch Göttingen und Münster).



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Es war ja schon bisher so, dass nicht in jedem Bundesland ein Abi von 1,1 nötig war. Im Sommersemester erst recht nicht, aber nicht einmal im Wintersemester (obwohl dort nur mit ein paar Semestern Wartezeit). Und jetzt wurde die Zahl der Studienplätze in dieser Quote um satte 50% erhöht. Da kann sich viel tun.

    Durch das neue Prozentrangverfahren zur besseren Vergleichbarkeit der Bundesländer ist es aber sehr schwer, da eine seriöse Prognose zu machen. Trotzdem solltest du dich unbedingt in der Abibestenquote bewerben. Und zwar am besten schon zum Sommersemester. Und im AdH natürlich auch, am besten logischerweise an Unis, die das Abi stark gewichten und den TMS wenig (also v.a. Erlangen und Würzburg, aber auch Göttingen und Münster).

    Man bewirbt sich mittlerweile automatisch in allen Verfahren
    Geändert von Lemmytherockgod (27.11.2019 um 15:12 Uhr)



Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook