teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo alle zusammen!

    Ich trete bald meine erste Stelle an und frage mich, wie man das Logbuch am besten organisiert. Was muss alles dokumentiert werden und wie genau? Was gilt es zu beachten?
    Habt ihr allgemeingültige und praktische Tipps?

    Oder ist es überflüssig so früh mit der Dokumentation zu beginnen und sich darüber Gedanken zu machen?

    Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Tipps.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514
    Also, ich habe mir immer auf dem Klinik-PC (da hat bei uns jeder Arzt einen eigenen Ordner) eine Exceltabelle hinterlegt, auf der ich die Sachen, die mit Zahlen belegt werden müssen (in meinem Fall z.B. Sonos) immer notiert habe - also mit Datum der Untersuchung und Patientennamen. Ich habe das Logbuch dann immer erst bei Stellenwechsel bzw. kurz vor der Prüfung ausgefüllt und kenne glaube ich keinen Kollegen der das Ding akribisch Jahr für Jahr führt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.063
    ich hatte einen dicken Leitz-Ordner im Spint und habe mir bei allen rel. Untersuchungen/ Eingriffen eine Befundkopie abgeheftet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das sinnvollste Vorgehen hängt sicher auch von der Fachrichtung ab. Sinnvoll ist grundsätzlich, sich am Beginn der Weiterbildung über die notwendigen Logbuchinhalte sowohl des angestrebten Hauptfachs als auch ggf. angestrebter Zusatzweiterbildungen (Intensivmedizin, Diabetologie, Schmerztherapie?) zu informieren und diese Inhalte dann ggf. zu dokumentieren. Ich hatte auf der Arbeit einen DIN A 5 Jahreskalender, in den ich jeden Tag die absolvierten Untersuchungen zusammen mit dem Patienten-Namen und Geburtsdatum (sowie ggf. Hauptdiagnose) ganz altmodisch analog eingetragen habe. Auch Ereignisse, bei denen ich damit rechnete, dass Nachfragen kommen, oder die ich aus anderen Gründen für dokumentationswürdig hielt, habe ich da kurz drin notiert. Zum Beispiel jedes Ereignis, bei dem die Polizei involviert war.

    Das Vorgehen könnte sich mit dem aufkommenden Elektronischen Logbuch ändern. Besonders aufwendige Untersuchungen (Endoskopien, Coros sowie die ersten 600 Sonos) habe ich in Kopie in Ordner geheftet und in meinem abschließbaren Schrank bei der Arbeit aufbewahrt.

    War reines Sicherheitsdenken, falls mal jemand was will. In der Realität hat man am Ende die Untersuchungen grob geschätzt und bescheinigt bekommen, aber ich hätte im Zweifel nachzählen können. Auch meine weitere Dokumentation habe ich nie mehr gebraucht. Das einzige, was ich wirklich interessant fand, war, mal ganz konkret und real meine Intubationen nachzuzählen, die ich eben auch in diesen Büchern notiert hatte. Den ganzen Aufwand (bestimmt mind. 5 Minuten pro Arbeitstag) war es rein rechtlich gesehen rückblickend sicher nicht wert. Allerdings gab es mir eine gewisses Gefühl von Sicherheit, nachdem ich einzelne Leute getroffen hatte, die aufgrund von Streit mit dem Chef Probleme mit der Bescheinigung ihrer Weiterbildungsinhalte bekommen hatten. Letzten Endes waren die Kalender für mich auch ein schönes sichtbares Stück dessen, was ich gemacht habe, und deshalb auf einer Meta-Ebene gut, auch wenn es mir seit der Facharztprüfung völlig egal ist.
    Geändert von Pflaume (20.01.2020 um 13:19 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook