teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2020
    Beiträge
    4
    Hallo, ich hoffe, dass ich im korrekten Unterforum schreibe, falls nicht, bitte ich um Verschiebung in das Entsprechende.

    Ich bin Schüler der 12. Klasse eines Gymnasiums (G9) und muss Anfang nächsten Jahres eine Seminarfacharbeit abgeben. Nach Abschluss der Schule würde ich gerne Humanmedizin studieren, weshalb ich dieses Jahr am TMS teilnehmen werde, da er im nächsten Jahr während meiner Abiturprüfungen stattfände. Allgemein interessiere ich mich für Medizin, deshalb habe ich, in Absprache mit der Fachlehrerin, entschieden, über Glioblastome zu schreiben. Viel Vorwissen in dem Gebiet besitze ich nicht, außer einem populärwissenschaftlichen Buch von Siddhartha Mukherjee (Der König aller Krankheiten) habe ich dazu noch nichts gelesen, was aber auch kein Problem darstellt, da ich noch knapp 7 Monate bis zur Abgabe habe. Die Seminararbeit habe ich mir quasi chronologisch vorgestellt, d. h. z. B. von Diagnose über Behandlung zum Langzeitüberleben. Mich würde einerseits interessieren, welche Ärzte involviert sind, wer beispielsweise diagnostiziert einen solchen Tumor? Ein Radiologe anhand bildgebender Verfahren? Ein Pathologe, der Gewebe begutachtet? Wer ist für die Behandlung zuständig? Neurochirurg operiert, wer macht die Chemotherapie? Ein Onkologe? Welche Rolle übernehmen Nukearmediziner und Strahlentherapeuten? Haben die überhaupt etwas damit zu tun? Andererseits würde ich um Dinge, die ich bei dem Thema beachten soll bzw. Tipps bitten.

    Dankeschön!



  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Ich schiebe das mal in ein anderes Unterforum... Das sind doch eher Fragen an Ärzte...