teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Ich würde mir keines der o.g. Bücher anschaffen. Vermutlich findest du dort maximal 2-3 Sätze, die dir weiterhelfen. (In dem über Bildgebende Verfahren tendenziell nicht einmal die.) Halte dich lieber an die bereits genannten aktuellen Veröffentlichungen.

    Ansonsten kannst du mir gerne mal eine PN schreiben bzw. deine freischalten.



  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.450
    Zitat Zitat von informationssuchender Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr darüber?
    Geldverschwendung, da wird nichts drinstehen und für ein späteres Studium würde ich die auch nicht nehmen.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Meine persönliche Sichtweise ist, dass es extrem übertrieben wäre, dafür ein Buch zu kaufen. Völlig unnötig. Lass es sein. Schon medizinische Lehrbücher auszuleihen, wird die Erwartungen deiner Lehrerin höchstwahrscheinlich übererfüllen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dafür eine topaktuelle Leitlinien-Recherche erwartet. Daran würden sehr viele Medizinstudenten scheitern.

    Ansonsten kannst du ja mal mit ihr diskutieren, dass sich da so viel tut, dass die Lehrbücher stets mehrere Jahre hinten sind, und wie du in diesem Fall vorgehen sollst. Die meisten Ärzte aus anderen Fächern würden da auch nicht am aktuellen Stand sein.



  4. #19
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Zitat Zitat von informationssuchender Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen, schnellen und informativen Antworten, die mir wirklich weiter helfen.
    Gibt es empfehlenswerte Lehr-/Fachbücher zu dem Thema, mit denen ich ein gewisses Grundwissen zum Thema Krebs sowie konkreteres Wissen zum Glioblastom aufbauen kann? Ein Fachbuch im Literaturverzeichnis kommt immer besser als das Internet.
    Wie bereits erwähnt wurde, muss ich natürlich alle Details erwähnen — die könnte ich auf max. 15 Seiten Text + Anhänge, etc. auch gar nicht unterbringen. Aber ich denke, max. 80€ würde ich schon ausgeben, schließlich wäre es ja für die Schule.
    Ich würde mal schauen, ob Du vielleicht in irgendeiner Unibibliothek was ausleihen kannst - für Neurologie mochte ich den Poeck/Hacke ganz gerne, den fand ich gut zu lesen, da müssten die Grundlagen der Neurologie auch für einen Schüler verständlich beschrieben sein. Wenn Du mir ne PN mit Deiner eMail-Adresse schickst, kann ich Dir evtl. was daraus zuschicken.

    Als ich noch im Studium war, hatten unsere Neurologen mal von einem Patienten berichtet, der immer einen "zuckenden Finger" hatte. MRT gemacht, nix zu sehen. Dann lief noch über mehrere Tage Diagnostik, bis er einen größeren Anfall hatte (erinnere mich nicht mehr genau), daraufhin erneut MRT und siehe da: Mini-mini-Glioblastom! Der Dozent war überrascht, weil man vorher wohl wirklich nichts sehen konnte!
    Don't be afraid of work - fight it!!





  5. #20
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Zu der Bücherliste: ich würde auch nix davon kaufen. Man kann sowas ganz wunderbar leihen!!
    Vor allem nicht Bildgebene Verfahren, Neurochirurgie und Onkologie. Auch Neuroanatomie wird Dir vor dem Studium nichts bringen - leih es Dir lieber....
    Das einzige, was *vielleicht* wirklich in Frage käme, wenn Du mega-viel Interesse daran hast, wäre die Neurologie. Das hätte ich zu Schulzeiten auch interessant gefunden und hätte mich sehr gefreut, wenn mir jemand sowas schenkt.... aber kaufen??
    Aber auch da gibt es schönere Bücher als die Basics.

    PS zum Thema Interview: Wenn Du einen nicht allzu umfangreichen Fragebogen erstellst, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sich jemand hier im Forum aus den verschiedenen Fachrichtungen findet, der ein paar Antworten beisteuert. Aber ich mag mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, ich bin nur Anästhesistin mit viel Interesse für Neuro....

    PPS: damaaaaals, vor langer, langer Zeit.... gab es noch keine Seminarfacharbeiten, aber hätte ich es nochmal zu tun, wären wahrscheinlich die Epilepsien mein Thema gewesen. Die fand ich zu Abizeiten schon mega-spannend.
    Geändert von Moorhühnchen (18.02.2020 um 22:12 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook