Für mich lesen sich die Berichte wie sich halt Bericht von einem schweren ARDS bei Pneumonie lesen. Dass NIV dabei eine Einzelfallentscheidung mit eher geringer Erfolgsrate ist, dass die Patienten zügig auf den Bauch gedreht gehören, dass sie sich nach Intubation zunächst rapide Verschlechterung - was daran ist denn bitte neu!?
These: Corona macht ein ARDS wie andere Pneumonien auch. Nur aufgrund des jetzt extrem gehäuften Auftreten werden diese Patienten nun auch von Personal behandelt, dass solche Patienten sonst eher selten sieht und nicht nur im ECMO-Zentrum.
Könnte da nicht was dran sein?