teaser bild
Seite 597 von 1596 ErsteErste ... 974975475875935945955965975985996006016076476971097 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.981 bis 2.985 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2981
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Selbst wenn sie die Kosten kennen würden, käme da doch eh nur "Na und, das steht mir zu, ich zahle ja schließlich Beiträge"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2982
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Selbst wenn sie die Kosten kennen würden, käme da doch eh nur "Na und, das steht mir zu, ich zahle ja schließlich Beiträge"
    Dann müsste man bei den militanten Anti-Corona Demonstranten halt noch weiter gehen: Nachgewiesene Infektion bei einer solchen Demo, unter Missachtung von Abstand und Maske? Dann sollte die Krankenkasse in dem Ausnahmefall das Recht haben, sich sämtliche Behandlungskosten von der Person zurückzuholen (von mir aus auch unter Abzug aller bisher gezahlten Beiträge). Bei der Form der groben Fahrlässigkeit wird sicherlich auch keine andere Versicherung einspringen. Dann endet es halt mit 1,4 Mio. Euro Schulden und der Privatinsolvenz. Das würde dann glaube ich genug weh tun, dass auch die Dümmsten der Dummen verstehen, dass man sowas nicht zu machen hat.

    Klar, ich bin auch bei Weitem nicht mit allen Maßnahmen einverstanden. Aber bei dieser wirklich mutwillige Missachtung jeder Regeln (siehe die Bilder heute aus Berlin) reicht halt auch eine "Ich tue mein Missfallen darüber kund"-Aussage von Mama Merkel/Spahn/Wieland nicht mehr aus...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #2983
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Du wirst aber niemals nachweisen können, wo eine Infektion eingetreten ist. Selbst wenn von 500 eng zusammenstehenden Leuten an einem Ort 400 davon ne Woche später krank wären, hättest Du immer noch keinen Beweis, dass bei jedem die Infektion genau dort erfolgt ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, aber das zählt nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #2984
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Du wirst aber niemals nachweisen können, wo eine Infektion eingetreten ist. Selbst wenn von 500 eng zusammenstehenden Leuten an einem Ort 400 davon ne Woche später krank wären, hättest Du immer noch keinen Beweis, dass bei jedem die Infektion genau dort erfolgt ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, aber das zählt nicht.
    Ich bin zugegebenermaßen keine Virologin (und werde es auch nicht), erinnere mich aber an ein Paper zum Ausbruchsgeschehen auf der Diamond Princess. Dabei wurde festgestellt, dass tatsächlich ein einzelner Passagier die Infektionskette in Gang gesetzt hat, weil man eben doch durch molekulargenetische Untersuchung spezifische Untertypen von SARS-2-CoV finden konnte.
    Ich schaue mal, ob ich das Paper finden und verlinken kann.
    Wenn alle Subtypen die gleichen sind, in gleichem zeitlichen Rahmen auftraten und der Demo-Besuch die einzige Schnittstelle bei allen Infizierten ist, wäre man schon in einem Bereich sehr hoher Sicherheiten. Aber das würde hier in D glaube ich ohnehin kaum jemand in Betracht ziehen.

    EDIT: Es handelt sich dabei anscheinend um eine Verfahren zur Charakterisierung unterschiedlicher SARS-2-CoV Haplotypen: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.23.20041970v1

    Und nur teilweise related:
    Anscheinend haben die Virus-Ausbrüche in den Teilen der USA, die nicht NYC sind, mehr Genomähnlichkeiten zu SARS-2-CoV-Linien, die in Asien zirkulieren, wohingegen das Chaos in NYC (bekanntermaßen) eher aus Infektionen in Europa zurückzuführen ist: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.04.07.030759v3.full
    Geändert von Bonnerin (01.08.2020 um 15:09 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #2985
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, stimmt. Dennoch sehe ich keinerlei rechtliche Grundlage, deine Gedanken umzusetzen. Dass man sich solch ein Vorgehen manchmal wünschen würde, ist klar. Aber dann dürfte auch kein flüchtiger Bankräuber nach seinem Unfall während der Verfolgungsjagd mit der Polizei auf Kosten der GKV, bei der er Mitglied ist, behandelt werden. Der ht j schließlich auch durch eine Straftat diesen Zustand mutwillig herbeigeführt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook