teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5016
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Das eine gewisse Triage immer schon stattfindet sieht man doch alleine an den Verlegungen in die ECMO-Zentren. Klar könntest du den 89 jährigen jetzt auf den Tisch legen und ihm die ECMO in die Leiste rammen. Er lebt davon dann ein paar Tage länger, stirbt am Ende aber trotzdem. Die richtig krassen Verläufe von jungen Patienten (<50, teilweise hier <30) die an die ECMO kommen haben auch eine Chance da wieder runter zu kommen...
    Natürlich ist es etwas anderes wenn es jüngere Menschen trifft. Und trotz allem gibt es diese Fälle, das ist mir bewusst. Trotzdem fehlen mir die langfristigen Handlungen, alles wirkt etwas ins Blaue agiert.

    Aber wir sind eh ein Spital, wo ja alle arbeiten sollen wenn positiv, so lange keine Symptome vorhanden sind ( sprich Fieber). Da braucht man sich dann auch nicht mehr wundern.



  2. #5017
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Triage ist aber nicht, wenn du dich aus medizinischer Sinnhaftigkeit oder bei Aussichtslosigkeit gegen eine Therapie entscheidest. Die Ressourcen wären bisher ja da gewesen. Aktuell gibt es wohl eine Art Mischentscheidung. So richtig geht es los, wenn man Patienten nicht behandeln kann, obwohl sie realistische Chancen haben, weil es eben jemanden mit besseren Chancen gibt der die Ressource braucht.

    Ich kann euch übrigens den gleichnamigen Film zum Thema empfehlen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #5018
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Registriert seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Und wie heißt der Film?



  4. #5019
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von Colourful Beitrag anzeigen
    Und wie heißt der Film?
    Wenn er gleichnamig ist, vermutlich "Triage" (ich kenne den Film nicht).



  5. #5020
    Banned
    Registriert seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Das eine gewisse Triage immer schon stattfindet sieht man doch alleine an den Verlegungen in die ECMO-Zentren. Klar könntest du den 89 jährigen jetzt auf den Tisch legen und ihm die ECMO in die Leiste rammen. Er lebt davon dann ein paar Tage länger, stirbt am Ende aber trotzdem. Die richtig krassen Verläufe von jungen Patienten (<50, teilweise hier <30) die an die ECMO kommen haben auch eine Chance da wieder runter zu kommen...
    Die generelle Abwägung, ob eine medizinische Maßnahme für den Patienten sinnvoll ist, würde ich jetzt nicht unbedingt als Triage bezeichnen. Sonst würden überall ständig Leute austriagiert, u.a. auch der 85jährige Multimorbide, dem man keine Ausgedehnte Tumor-Op mehr zumutet bis zum Präfinalen, bei dem man in Absprache mit den Angehörigen auf eine Reanimation verzichtet.



MEDI-LEARN bei Facebook