teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5146
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Irgendwie spukt mir gerade das Wort "abwärtskompatibel" im Kopf rum (nicht abwertend gemeint!).
    Aufwärtskompatibel ist indes aber nicht möglich - sozusagen"Arztaufgaben" durch "Anlernen". Vermutlich würde es nicht nur an Aufgaben mit Approbationsvorbehalt scheitern, sondern schon an dem großflächigen Übernehmen von typisch ärztlichen Tätigkeiten wie Blutentnahmen, Röhrchen bekleben und Unterlagen absortieren...
    Personalmangel in der Pflege kann man doch sicherlich provisorisch mit 24 h "Bereitschafts"diensten hinreichend kompensieren, auch im Normalbetrieb erlebt der Arzt im Dienst zwei oder drei Schichten Pflege...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #5147
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.479
    Ist ein MRT "abwärtskompatibel" zu einem CT? Nur weil eine Ressource teurer und anders ist als eine andere, ist sie unbedingt besser?
    Die Pflegekräfte sind teilweise ziemlich berufsstolz, dass die Pflege ja eine eigene Profession sei und nicht nur eine Hilfskraft für die Ärzte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #5148
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Du hast mich nicht ganz verstanden.

    Es geht um die Situation, wo man sagt: "Ok, ich kann/soll Euren Job jederzeit übernehmen. Umgekehrt funktioniert das aber nicht. Was glaubt Ihr, wessen Job am Ende wackelt?"
    Das ist übrigens exakt die Antwort, die ich gegeben habe, wenn das Anliegen von MTRA geäußert wurde, die Ärzte könnten doch auch ihre CTs im Dienst selbst fahren.

    Daß es nicht persönlich abwertend gemeint war, habe ich ausdrücklich geschrieben.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #5149
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Ich würde jetzt aber direkt mal behaupten, dass man das als Ärztin vermutlich besser/schneller lernt, als irgendjemand, der überhaupt gar keine Ahnung hat. Auch wenn das sicherlich dauert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5150
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.479

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber funktioniert das nur nicht, weil wir so viel wissen und können? Oder nur, weil wir eben "den Stempel haben"? Es wird ja vereinzelt gefordert, dass erfahrene Pfleger mehr Gehalt kriegen als der frische Assistenzarzt, weil er ja so wenig kann. Das würde ja für die rein bürokratisch These sprechen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook