teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6501
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gemäß Studien ist die Wirksamkeit bei 12 Wochen Abstand besser. Die hirnrissige Idee mit den 4 Wochen ist wohl alleine der Tatsache geschuldet, dass man dann 8 Wochen früher als immun gilt...



  2. #6502
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von lauri## Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich verwirrt und will mich umhören, wie es bei euch gehandhabt wird
    In der Fachinfo von AstraZeneca steht:
    "Die zweite Dosis sollte innerhalb von 4 bis 12 Wochen nach der ersten Dosis appliziert werden."

    Die Impfzentren haben am Anfang der Impferei ein 9-wöchiges Intervall eingehalten, welches dann -soweit ich weiß politisch motiviert, damit möglichst viele Menschen die erste Impfung erhalten- auf 12 Wochen gestreckt wurde, da dies laut Zulassungsdtudien das maximal vorgesehene Intervall war.
    Es gibt Studien, die besagen, dass der insgesamt erreichbare Immunschutz nach 12 Wochen besser ist, als bei früherer Gabe der zweiten Impfung (Quelle).
    Insofern ist es also auch rein fachlich gesehen gut, dass das Intervall auf 12 Wochen gestreckt wurde.
    Wenn irgend möglich, würde ich mich mit der Begründung der besseren Immunantwort also bei zweimaliger AstraZeneca-Gabe an das 12-wöchige Intervall halten.



  3. #6503
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.855
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    In der Fachinfo von AstraZeneca steht:
    "Die zweite Dosis sollte innerhalb von 4 bis 12 Wochen nach der ersten Dosis appliziert werden."

    Die Impfzentren haben am Anfang der Impferei ein 9-wöchiges Intervall eingehalten, welches dann -soweit ich weiß politisch motiviert, damit möglichst viele Menschen die erste Impfung erhalten- auf 12 Wochen gestreckt wurde, da dies laut Zulassungsdtudien das maximal vorgesehene Intervall war.
    Es gibt Studien, die besagen, dass der insgesamt erreichbare Immunschutz nach 12 Wochen besser ist, als bei früherer Gabe der zweiten Impfung (Quelle).
    Insofern ist es also auch rein fachlich gesehen gut, dass das Intervall auf 12 Wochen gestreckt wurde.
    Wenn irgend möglich, würde ich mich mit der Begründung der besseren Immunantwort also bei zweimaliger AstraZeneca-Gabe an das 12-wöchige Intervall halten.
    Vielen Dank für die Info!



  4. #6504
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478
    Neues aus der großen Politik:

    https://www.welt.de/politik/ausland/...ng-der-EU.html

    Diesmal muss es aber ein französischer Hersteller sein! Oder zumindest ein Teil des Kuchens nach Frankreich fließen!

    Ich hoffe sehr, dass sich nicht das Debakel der ersten Impfkampagne wiederholt.



  5. #6505
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    Diesmal muss es aber ein französischer Hersteller sein! Oder zumindest ein Teil des Kuchens nach Frankreich fließen!
    In dem Artikel steht das als Spekulation, nicht als Fakt.
    Parallel steht in dem Artikel, dass die EU nicht mehr mit Valneva verhandelt, einer französischen Firma, die einen Totimpfstoff herstellt und auf den Markt bringen will.

    Sicher ist nur, dass der französische Verhandler Fragen zur Sicherheit und anderen Dingen hat, weswegen sich der Einkauf verzögert.

    Meiner Meinung nach zeigt das nur, dass die EU so nicht funktioniert, weil auf einzelne Fragen von Ländern nicht eingegangen werden kann und dann alle anderen Länder darunter leiden, wenn denen solche Fragen nicht wichtig sind.



    Über die Motive Frankreichs können die anderen Regierungen und Insider in den Institutionen nur spekulieren. Klar ist, dass der Élysée-Palast zusätzliche Vorteile für Frankreich sichern will. Es gehe Paris offenbar darum, Produktionskapazitäten für den Biontech-Impfstoff nach Frankreich zu holen und französische Unternehmen stärker in die Produktion einzubinden, berichtet ein EU-Diplomat.
    Quelle der Spekulation: ein EU-Diplomat

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



MEDI-LEARN bei Facebook