teaser bild
Seite 301 von 1596 ErsteErste ... 2012512912972982993003013023033043053113514018011301 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.505 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1501
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.063

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die ganze Fehlplanung (mangelnde Vorhaltung von PSA, Personalknappheit, ausgelagerte Produktion von Medikamenten und Medizintechnik etc.) ist alles der Effizienzsteigerung und der Ökonomisierung im Gesundheitssystem geschuldet. Der nächte Schritt stand ja kurz bevor: Schließung von Krankenhäusern und Abbau der Überkapazität von Betten. Genug Bestrebungen und Studien wurden ja schrittweise veröffentlicht. Die Pandemie 5 Jahre später hätte es vielleicht anders ausgesehen. Was Fukushima für die Atomenergie war, ist SARS-2 jetzt wahrscheinlich für den Bettenabbau.

    Wir haben Glück, dass das zögerliche Verhalten der Politiker uns in keine Situation wie Italien oder Spanien manövriert hat - noch nicht. In all den schwer betroffenen Ländern wurden durch den ökonomischen Druck u.a. die medizinische Versorgung verknappt. Ich bin froh, dass es Griechenland noch nicht so schlimm erwischt hat.

    Dass Schutzausrüstung nach China exportiert wurde, finde ich nicht so schlimm. Das ist einfach ein Problem der nowendigen Ressourcen zur falschen Zeit am falschen Ort. Wenn in China wieder die Produktion hoch fährt, wird es sich hoffentlich wieder ausgleichen.

    Das Problem wird sein, wenn wir hoffentlich um den Super-GAU herumkommen, werden wir einfach so weiter machen. In Deutschland sind wir sehr wirtschaftshörig. Ich bin gespannt ob sich die Vernunft gegen die Lobbyisten nach Ostern noch durchsetzen kann und nicht alles wieder plötzlich anläuft. Die Ärzteschaft müsste sich zusammenschließen und der Ökonomisierung die Grenzen setzen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1502
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Diesen Satz im Ethikpapier finde ich so bemerkenswert wie erschreckend:

    "In Deutschland mag diese Position bei der Beendigung intensivmedizinischer Maßnahmen im Kontext der Priorisierung an rechtliche
    Grenzen stoßen. Solche Entscheidungen müssen von den Akteuren vor Ort verantwortet werden."

    Sprich ich muss vor Ort in kürzester Zeit entscheiden, wer intensivmedizinisch versorgt werden darf und wer nicht und später werden Gutachter und Gerichte in aller Seelenruhe über mein Tun und Lassen sinnieren. Und mir erklären, ich war im Irrtum. Und mich dafür bestrafen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1503
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt ob sich die Vernunft gegen die Lobbyisten nach Ostern noch durchsetzen kann und nicht alles wieder plötzlich anläuft. Die Ärzteschaft müsste sich zusammenschließen und der Ökonomisierung die Grenzen setzen.
    100%ige Zustimmung. Leider sehe ich aber diesbezüglich schwarz. Das ist im Kleinen zu beobachten (persönliche Herabwürdigungen in diesem Forum) als auch im Großen (steigende Umfragewerte für Union und insbesondere Jens Spahn).
    Die Krankenkassen (die im übrigen schon längst ihre wenig frequentierten , größtenteils unnützen Geschäftsstellen wegen Ansteckungsgefahr geschlossen haben, aber die Ärzte gerne ungeschützt arbeiten sehen) halten sich auch nur momentan mit bashing zurück.

    Gewisse Indizien gibt es für ein "weiter so". Das wird jetzt für das medizinische Personal Dank ausgesprochen und Respekt bekundet, aber an den Grundproblemen kann und wird man weiterhin nichts ändern. Ein Einzelhändler dagegen überweist 1000 EUR Prämie als Dankeschön an sein Personal....Der "Schutzschirm" für Krankenhäuser ist überhaupt nur nötig, weil nach wie vor das Spardiktat nach SGB V und Co. herrscht und überhaupt keine Möglichkeit besteht, die Mehrkosten an die Kostenträger durchzureichen. Toilettenpapierhersteller brauchen keinen Schutzschirm...

    Wäre es anders, hätte man im Rahmen der diversen Bundestag- Eilsitzungen beschließen können, daß die Kostenträger vollumfänglich für den Mehr-Aufwand inkl. Personalmehrkosten und Prämien aufzukommen haben, SGB V vorübergehend aussetzen, die Situation mit den Honorarärzten (besonders viele Internisten und Anästhesisten) und der DRV zu klären, die Rabattverträge ab sofort für beendet erklären (damit es ab 2022/3 wieder ein paar hiesige Produzenten gibt) und die niedergelassenen Ärzte, die immerhin 50% ausmachen, ausdrücklich in den Schutzschirm einbeziehen. Als I-Tüpfelchen der Bertelsmannstiftung die Gemeinnützigkeit entziehen wegen staatsgefährdenden Aktivititäten. Aber Null, nada...
    Geändert von tarumo (27.03.2020 um 16:13 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1504
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2015
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von crossie Beitrag anzeigen
    Sprich ich muss vor Ort in kürzester Zeit entscheiden, wer intensivmedizinisch versorgt werden darf und wer nicht und später werden Gutachter und Gerichte in aller Seelenruhe über mein Tun und Lassen sinnieren. Und mir erklären, ich war im Irrtum. Und mich dafür bestrafen.
    Genau das hab ich mir beim Lesen auch gedacht...und selbst wenn am Ende doch kein "Schuldspruch" erfolgt haben die Betreffenden dann jahrelang die Staatsanwaltschaft und die Bild an den Hacken kleben mit all den "positiven" Folgen für die Familie, den Job, Karriere und Freundes-und Bekanntenkreis und v.a. auch die eigene Psyche...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1505
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die grosse Bildserie - "Doktor Tod" - wie aus Ärzten Mörder werden -

    Teil 1 mit dem Interview mit Bundeskanzler Spahn: "wie konnte es bloss soweit kommen?"
    Teil 2 mit einem Arzt der anonym bleiben möchte: "ich habe für ein Leben ein Leben geopfert und bin psychisch am Ende"
    Teil 3 mit Montgomery: "mit diesen Ärzten wollen wir nichts zu tun haben"

    Weitere Teile ergeben sich nach dem Maischberger-Talk und Hard-aber-unfair, je nach Publikumsreaktion.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook