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  1. #1661
    gamo lefuzi nibe
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    Übrigens bräuchten wir, wenn wir das mit der Herdenimmunität innerhalb von 2 Jahren abwickeln wollten, eine Ansteckungsrate von >80.000 pro Tag. Im Moment sind wir bei ca. 5.000. Selbst wenn wir mit einer Dunkelziffer von 5-10 rechnen, bräuchten wir bei dem Tempo 3-7 Jahre...

    Eine andere Sache: Irgendwann müssen wir auch anfangen, das Elektivprogramm wieder hochzufahren. Wir können ja nicht 7 Jahre lang alle elektiven Sachen absagen... oder?



  2. #1662
    small but dangerous
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    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Wie realistisch eine Herdenimmunität ist, wird entscheidend davon abhängen, wie hoch die rate an stillen feiungen ist. Das wird man durch studien mit antikörpertests herausfinden. Von "einfach laufen lassen" hat hier schon lange keiner mehr gesprochen.

    Eine gezielte immunisierung müsste natürlich auf freiwilliger basis erfolgen. Ich würde mich, obwohl ich nicht gänzlich ohne vorerkrankungen bin, zu einer gezielten "immunisierung" bereiterklären, wenn ich dannach keine einschränkungen meiner bewegungsfreiheit mehr befürchten müsste und z.B. wieder ins Fitnessstudio dürfte. Viele andere sicherlich auch. Falls so etwas wirklich in Beträcht käme, wären natürlich vorher Studien wünschenswert, inwieweit und mit welchen Maßnahmen man die komplikationsrate von bewussten Infektionen gegenüber Infektionen "in freier Wildbahn" noch mal deutlich reduzieren könnte.

    Für Hochrisikogruppen wird es erstmal noch eine ganze weile sinnvoll sein, Kontakte mit potentiell infektiösen leuten so weit wie möglich zu vermeiden. Umso wünschenswerter wäre es, wenn "Normalos" im gleichen Haushalt immun wären.
    Viel Spaß bei der "gezielten Immunisierung" durch absichtliche Infektion. Dazu würde ich mich niemals bereit erklären, denn an einem ARDS stirbt es sich ganz jämmerlich. Und auch wenn es hauptsächlich Ältere schwer erwischt, sind trotzdem genügend junge Patienten dabei. Das ist infektiologisches Russisch Roulette. Siehe verschiedene Teenager-Tote, über 50 Tote unter italienischen Ärzten und Pflegekräften etc..



  3. #1663
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    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    [...]Ich halte auch eine bewusste infizierung von nicht-risikogruppen, natürlich auf freiwilliger basis, für nicht gänzlich ausgeschlossen. Z.B. für viele junge gesunde selbstständige wäre das womöglich eine attraktive option. Vielleicht nicht jetzt, aber falls in einigen wochen bessere erkenntnisse zu supportiven medikamentösen therapien vorliegen, könnte das noch realistischer werden. auch für kinder könnte es eine option sein, dann wieder gruppenunterricht bekommen zu können, wenngleich das natürlich ethisch noch viel fragwürdiger wäre als bei erwachsenen.[...]
    Gerade für Kindergartenkinder bietet sich das richtig an, mit einem schweren Verlauf bei 10.6% im ersten Lebensjahr und 7.3% bis zum fünften Lebensjahr. Gerade Großkindintensivplätze haben wir doch im absoluten Überfluss...
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



  4. #1664
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    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Viel Spaß bei der "gezielten Immunisierung" durch absichtliche Infektion. Dazu würde ich mich niemals bereit erklären, denn an einem ARDS stirbt es sich ganz jämmerlich. Und auch wenn es hauptsächlich Ältere schwer erwischt, sind trotzdem genügend junge Patienten dabei. Das ist infektiologisches Russisch Roulette. Siehe verschiedene Teenager-Tote, über 50 Tote unter italienischen Ärzten und Pflegekräften etc..
    Auch unter Ärzten und Pflegekräften gibt es alte und vorerkrankte Menschen. Nur weil du der gleichen Berufsgruppe angehörst, teilst du nicht unbedingt deren Komplikationsrisiko.
    Ich habe, wenn ich nicht bereits infiziert bin, wenig zweifel, dass ich mich früher oder später sowieso infizieren werde. Bei den derzeitigen Hygienemaßnahmen (Wiederverwenden von Masken und Kitteln, etc) habe ich keine Zweifel, dass die Durchseuchung der Belegschaft längst in vollem Gange ist. Wenn es bereits ein Protokoll gäbe, wie man sich unter optimierten Bedingungen gezielt immunisieren lassen könnte, würde ich das daher wahrnehmen.



  5. #1665
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    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Übrigens bräuchten wir, wenn wir das mit der Herdenimmunität innerhalb von 2 Jahren abwickeln wollten, eine Ansteckungsrate von >80.000 pro Tag. Im Moment sind wir bei ca. 5.000. Selbst wenn wir mit einer Dunkelziffer von 5-10 rechnen, bräuchten wir bei dem Tempo 3-7 Jahre...

    Eine andere Sache: Irgendwann müssen wir auch anfangen, das Elektivprogramm wieder hochzufahren. Wir können ja nicht 7 Jahre lang alle elektiven Sachen absagen... oder?
    Auch ein wichtiger Punkt mit dem OP-Programm.
    Ich denke auch dass die Dunkelziffer nicht so mega krass ist. Es gibt die Influenza-Surveillance, da wurden ganz wenige COVID19-Fälle rausgefischt, aber auch Drosten sagt ja dass der Virus noch nicht so „präsent“ ist. Es gibt ja nicht umsonst die Rechnungen dass der Peak bei unkontrollierter Durchseuchung im Sommer (!!) käme.



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