teaser bild
Seite 403 von 1596 ErsteErste ... 3033533933994004014024034044054064074134535039031403 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.011 bis 2.015 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2011
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-16714565.html

    Lesenswert! Für mich nur zum Kopfschütteln. Wie ein Pulmologe sich hinstellt und erklärt, dass Covid-19 die Domäne der Lungenfachärzte ist und nicht die der Intensivmediziner und Anästhesisten. Und es unethisch ist, den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter bei Therapieentscheidungen zu berücksichtigen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2012
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Bei den Pulmologen hochspezialisierter Kliniken wie der Ruhrland-Klinik in Essen mag das zutreffen, dass die die größte Expertise haben. Der gemeine niedergelassene Pulmologe mangels intensivmedizinischer Beatmungspraxis sicher weniger.

    Und ich glaube, die Aussage zum Gesundheitsschutz der Mitarbeiter wurde vom Reporter falsch wiedergegeben.
    Mitarbeiterschutz sollte keine Kontraindikation für NIV sein, die logische Konsequenz muss dann aber die Beschaffung von Helmen sein, die die Aerosole gering halten.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2013
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    Also ich hatte eher das Gefühl, dass wir unsere eher zu spät intubieren ... sicher nicht zu früh oder gar leichtfertig ...
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2014
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Es gibt ja auch so viele Pneumologen... Und ein CT rettet nicht den Patienten sondern sichert die Diagnose - aber bei ihm klingt es so, als wenn er damit den heiligen Gral gefunden hätte. Bei uns bekommt auch schon seit Wochen jeder sein Aufnahme-CT.
    Und Covid-Schwerpunktkliniken mag im Ruhpott eine tolle Idee sein und funktionieren. Die meisten Gebiete in Deutschland sind jedoch wesentlich schwächer besiedelt. Jetzt jeden Corona-Patienten in den Maximalversorger zu fliegen ist da wohl wenig praktikabel.
    Fazit: Elfenbeinturm...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2015
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns (Uni NRW) bekommt auch jeder mit V.a. Covid ein CT. Wenn atypische Pneumonie dann Isolation bis das PCR-Ergebnis da ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook