teaser bild
Seite 466 von 1596 ErsteErste ... 3664164564624634644654664674684694704765165669661466 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.326 bis 2.330 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2326
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von hiddl Beitrag anzeigen
    @Gelbeklamotten: Du unterliegst einem Wahrnehmungsbias durch dein soziales Umfeld. Google mal nach der Einkommensverteilung in Deutschland, da liegst du wahrscheinlich unter den obersten 10%. Oder lies mal so was: https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-...aushalt-gehalt
    Mir ist durchaus bewusst, dass ich zu den Besserverdienern gehöre. Auch hier gilt aber: wenn ich mein Gehalt auf eine 40h Woche normiere, bin ich sehr weit entfernt zu diesen „oberen 10%“ zu gehören.

    Es macht aber auch überhaupt keinen Sinn mein Gehalt mit dem von jemandem zu vergleichen, der einen viel geringeren Ausbildungsstand und eine viel geringere Motivation hat. Es ist schon sinnvoll sich mit anderen produktiven akademischen Berufen zu vergleichen (produktiv akademisch, um spaßfächer wie philosophie auszuklammern).

    Ich gehöre zu den Menschen, die viel Motivation daraus ziehen, etwas erreichen zu können, auch für mich selbst. Ich würde behaupten, dass ich für meinen ausbildungsstand definitiv zu den engagiertesten und kompetentesten kollegInnen in der abteilung gehöre. Und das „obwohl“ (oder gerade weil?) ich keine altruistische Idealistin bin, sondern überwiegend extrinsisch motiviert bin. Und da bin ich sicherlich nicht die einzige. Das finden jetzt sicher wieder einige Leute ganz ganz schlimm, aber letztendlich profitiert und lebt das System (und die Patienten) von solchen Leuten.

    Wenn mir jetzt nur ein Gehalt in Aussicht gestellt wird, das in der Höhe einer Supermarktkassiererin liegt, dann ist für mich der Anreiz, mich weit überdurchschnittlich zu engagieren dahin. Sehr wahrscheinlich würde ich dann, wenn auch auswandern keine option ist, auch den einfacheren weg gehen und mich an die supermarktkasse setzen (und jetzt kommt mir nicht mit „das ist ein genauso harter job“, ich habe das selbst schon mal einige monate lang gemacht).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2327
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Naja komm, das "System" profitiert doch eher von Leuten, die den Job für lau machen. Leute, die viel Geld verdienen wollen, befeuern das System, deswegen gibt es dann Zielleistungsvereinbarungen, unter denen dann der menschliche Kontakt oder die Qualität im Gesundheitssystem leiden.
    Ich bin auch engagiert im Job, mir macht der spaß und ich kann meine Familie ernähren, das kann ich hier und das konnte ich auch schon bei meinem früheren AG, bei dem ich rund 1000 Euro weniger verdient habe- und ich bin nur Assi- die Forderung nach mehr Geld empfinde ich daher auch nur als Verhöhnung von Geringverdienern. Und wir wissen in D sehr gut, dass das Einkommen an die Bildung und diese hauptsächlich ans Elternhaus gekoppelt ist - und damit per se ungerecht. Klar, per se hat jeder die gleichen Chancen, praktisch ist es aber deutlich schwieriger, als Murat oder Ali einen guten Job zu bekommen, diese Menschen müssen sich also deutlich mehr anstrengen...
    Und gelbeKlamotten, verdienst du nicht nach Tarifvertrag? Wenn doch, gehörst du zu den oberen 10%, egal wieviel du da an deinen Stunden herumrechnen willst.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2328
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Auch wenn es jetzt immer weiter ab vom Theman kommt...
    Ich muss sagen, laut der Studie aus dem Zeit-Artikel..Ich dachte, die Grenze zur Oberschicht (Was das Einkommen betrifft), wäre höher als die dort veranschlagten 3440€ Netto. Hätte die irgendwo zwischen 4000-5000€ erwartet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2329
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Ich gehöre zu den Menschen, die viel Motivation daraus ziehen, etwas erreichen zu können, auch für mich selbst. Ich würde behaupten, dass ich für meinen ausbildungsstand definitiv zu den engagiertesten und kompetentesten kollegInnen in der abteilung gehöre. Und das „obwohl“ (oder gerade weil?) ich keine altruistische Idealistin bin, sondern überwiegend extrinsisch motiviert bin. Und da bin ich sicherlich nicht die einzige. Das finden jetzt sicher wieder einige Leute ganz ganz schlimm, aber letztendlich profitiert und lebt das System (und die Patienten) von solchen Leuten.
    Mit einer gesunden narzisstischen Grundeinstellung solltest du keine Probleme haben eine Chef-Stelle zu bekommen.
    Ich hoffe du bist auch blond, jung, groß und schlank?

    Dann wäre das die Top-Kombination!

    Einer Karriere in München, Hamburg oder Berlin stünde nichts mehr im Wege!
    Das langweilige schlecht bezahlte Dasein einer Assistenzärztin wirst du sowieso irgendwann überspringen.

    Parallel gut und immer wichtig ist Networking.
    Gesellschaftliches Engagement mit Freunden (Rotary- oder Lions-Club) schadet manchmal sicher auch nicht.

    Wichtig ist es nur, dass du dir das alles nicht durch Familie zerstört.
    Wenn Familie dann selbstverständlich extrinsisch motiviert, d.h. gute Schwiegereltern, um Networking bis in den tiefsten Bereich des Privatlebens zu praktizieren.

    So einfach kann glücklich sein!
    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2330
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Auch wenn es jetzt immer weiter ab vom Theman kommt...
    Ich muss sagen, laut der Studie aus dem Zeit-Artikel..Ich dachte, die Grenze zur Oberschicht (Was das Einkommen betrifft), wäre höher als die dort veranschlagten 3440€ Netto. Hätte die irgendwo zwischen 4000-5000€ erwartet.
    Also die 4000 € knackste doch mit entsprechenden Bereitschaftsdiensten im VKA auch...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook