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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2521
    Diamanten Mitglied
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    Was genau verspricht du dir von diesen Informationen?

    Ich würde mal behaupten, aufgrund von solch geringen Fallzahlen auf Risiken für einen "30-jährigen ohne Vorerkrankungen" zu schließen, ist statistisch eher gewagt. Und in einigen Studientypen ist es sogar so, dass unter einer gewissen Anzahl an Personen pro Gruppe keine Anzahl mehr angegeben wird, da das sonst Rückschlüsse auf die einzelnen möglich machen könnte.



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  2. #2522
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
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    Zitat Zitat von ralfschmidt84 Beitrag anzeigen
    Also von den 6 hatten ja womöglich 4 schwere Vorerkrankungen...
    Womöglich aber auch nicht. Solche Spekulationen sind vollkommen sinnlos.



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  3. #2523
    Registrierter Benutzer
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    Hatte hier nicht mal jemand eine Studie gepostet zur Ansteckungsgefahr?

    Am Anfang hieß es man bräuchte 10-15min engeren Kontakt also zb ein Gespräch, inzwischen kommt es in den Medien so rüber als reicht einmal dicht aneinander vorbeigehen und man hat es schon



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  4. #2524
    gamo lefuzi nibe
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    Es ist leider nicht so einfach. Es gab dokumentierte Übertragungen über einen Abstand von mehreren Metern von Personen, die nicht mit einander gesprochen haben, z.B. hier in einem Restaurant mit Klimaanlage: https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/7/20-0764_article

    Von daher gibt es sicherlich noch mehr Übertragungswege als "10 min miteinander sprechen bei < 1,5 m Abstand", ob aneinander vorbeigehen schon ausreicht, ist allerdings unklar.



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  5. #2525
    Diamanten Mitglied
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    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    Gibt es eine offizielle Stellungnahme von irgendeiner Fachgesellschaft zum Mund-Nasen-Schutz bei Kindern?
    Ich würde gerne irgendwas (kurz und knapp) Offizielles zum Erwidern haben, wenn ich mal wieder irgendwelche Warnungen per Whatsapp bekomme, dass unter der Maske CO2 retiniert werden würde. Dann muss ich nicht ewig diskutieren.
    Es gibt eine von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin: https://www.dgkj.de/fileadmin/user_u...Empfehlung.pdf

    Hier wird unter anderem auch genannt, dass die Onko-Kinder ja auch Masken tragen; aber gleichzeitig auch, dass "aber die Umsetz- und Zumutbarkeit für Kinder im Allgemeinen anders als bei der Protektion bewertet werden [muss]".

    Zur Sicherheit des Maskentragens:
    "Atemschutzmasken führen zu einem erhöhten Atemwegswiderstand. Besondere Einwände bzw. Vorsichtsmaßnahmen gilt es bei Kindern (wie auch Erwachsenen) formal dann zu beachten, wenn sie aufgrund einer akuten oder chronischen Erkrankung der Atemwege oder des Herzkreislaufsystems in ihrer Lungenfunktion eingeschränkt sind, d.h. beim Ein- und Ausatmen, wenn sie subjektiv oder objektiv erhebliche Atemnot verspüren oder erhebliche (zusätzliche) Anstrengungen für die Ein- oder Ausatmung aufbringen müssen. Dicht sitzende FFP2-Masken sind hier problematischer, für die Anwendung dieser speziellen Masken beim Kind gibt es nach unserer Einschätzung ohnehin keine Indikation. Säuglinge sollten zur Prävention des plötzlichen Kindstodes generell keine Masken tragen."

    Ganz frisch von gestern gibt es auch eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin: https://www.dgspj.de/wp-content/uplo...dgspj-2020.pdf

    "Unsere Einschätzung:
    Bei gesunden, wachen Kindern geht von einer MNB keine Gefahr der Anschoppung von CO2 aus, wenn die MNB nicht als Knebel verwandt wird."



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