teaser bild
Seite 940 von 1596 ErsteErste ... 44084089093093693793893994094194294394495099010401440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.696 bis 4.700 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4696
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Bitte sehr, zum Thema Masken und Wirksamkeit:
    http://files.fast.ai/papers/masks_lit_review.pdf.
    Interessanter Artikel, danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4697
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    https://www.bbc.com/news/uk-scotland-54433305

    Also ehrlich gesagt, bin ich etwas verwundert wie hart nicht nur einige Foristen hier, sondern auch Mediziner in meiner unmittelbaren Umgebung über Kritiker der jetzigen Regierungsmaßnahmen urteilen. Das Medianalter der Coronatoten liegt bei 82. ZWEIUNDACHTZIG. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei etwa 80.

    Meines Erachtens nach ist es völlig unverhältnismäßig und irre was aktuell an Maßnahmen inklusive dem Aushebeln demokratischer Grundrechte (Demonstrationsrecht) abläuft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4698
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    https://www.bbc.com/news/uk-scotland-54433305

    Also ehrlich gesagt, bin ich etwas verwundert wie hart nicht nur einige Foristen hier, sondern auch Mediziner in meiner unmittelbaren Umgebung über Kritiker der jetzigen Regierungsmaßnahmen urteilen. Das Medianalter der Coronatoten liegt bei 82. ZWEIUNDACHTZIG. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei etwa 80.

    Meines Erachtens nach ist es völlig unverhältnismäßig und irre was aktuell an Maßnahmen inklusive dem Aushebeln demokratischer Grundrechte (Demonstrationsrecht) abläuft.
    Der Verweis auf das Alter ist halt immer schwierig, vor allem in Deutschland. Würden wir in England leben, wo sich das NHS sowieso ganz offen am QALY-Konzept orientiert, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen: Die Maßnahmen wären dann VIEL zu teuer als dass sie die gewonnenen QALY sie auch nur annähernd rechtfertigen würden.

    Bei uns wird dieses Konzept generell eher kritisch gesehen und es gibt auch gute Argumente gegen das Konzept. Und wenn man sich mal die Altersstruktur des eigenen Patientenguts anschaut, dann hängt letztlich auch ein großer Anteil unser aller Jobs davon ab, dass wir auch dem Leben von sehr alten und kranken Menschen die gleichen "Wert" beimessen wie dem Leben eines jungen Gesunden. Das finde ich prinzipiell richtig so.

    Das Demonstrationsrecht ist soweit ich weiß nicht generell ausgehebelt, außer es gibt wieder neue Beschlüsse, die ich noch nicht ganz mitbekommen habe. Dass man Querdenker und co nicht demonstrieren lässt, hängt schon tatsächlich zu einem großen Teil damit zusammen, dass diese sich nicht an Vorschriften gehalten haben. Wenn eine Maske vorgeschrieben ist, dann muss man die eben auch dann tragen, wenn man gegen das Maskentragen demonstriert. Auch das ist Teil einer Demokratie und eines Rechtsstaats.

    Was mich stört ist, dass man nach fast einem Jahr auf Bundes- oder Länderebene immer noch keine Konzepte entwickelt hat, eben genau diese 80+ Jährigen Hochrisikopatienten gezielt zu schützen. Tübingen macht es seit Monaten vor und hat mit einigen wenigen solchen gezielten Maßnahmen gute Erfolge. Würde man nur einen Bruchteil der vielen Milliarden, die die ganzen Lockdowns kosten gezielt in so eine Richtung einsetzen, dann hätten wir wesentlich bessere Erfolge bei sehr viel kleinerem Kolateralschaden. Leider sind aber nicht mal Vorschläge in diese Richtung erlaubt, ohne dass man in die Verschwörungstheoretikerecke gestellt wird. Jeder der die neusten Lockdown- und Ausgangssperren-Spinnereien, die wieder irgendein Söder o.ä. im Alleingang beschließt, skeptisch betrachtet wird aus Prinzip niedergemacht. Das ist ein Armutszeugnis, insbesondere für Ärzte und andere "Akademiker".

    Die Menschen scheinen zu glauben, es gäbe nur zwei Meinungen: Entweder man ist uneingeschränkt für alle Maßnahmen, egal wie unfassbar bescheuert diese sind oder man ist ein "Leugner". Sowas ist immer gefährlich.
    Ich habe z.B. noch nie behauptet, er gäbe kein Corona, Covid wäre nicht zumindest für einige Bevölkerungsgruppen sehr gefährlich, man müsste keine Maßnahmen ergreifen oder es gäbe keine überforderten Krankenhäuser. Nie. Trotzdem wird mir das am laufenden Band vorgehalten, einfach weil ich es wage, manche Dinge zu kritisieren. Und wenn ich nicht unreflektiert für alles bin, dann bin ich offenbar automatisch gegen alles und eine "Coronaleugnerin". Es würde sich jetzt wieder ein historischer Vergleich anbieten, den ich mir an dieser Stelle spare.

    Das ist nicht nur bei Corona der Fall, es gibt noch zahlreiche weitere solcher "Triggerthemen", bei denen keine sinnvolle Diskussion zugelassen wird. Leider ist der Großteil der Menschheit nicht in der Lage, bei solchen Themen die eigene Borniertheit zugunsten einer sachlichen Diskussion zu überwinden und leider wird das wohl auch immer so bleiben.
    Geändert von GelbeKlamotten (11.12.2020 um 14:52 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4699
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    https://www.bbc.com/news/uk-scotland-54433305

    Also ehrlich gesagt, bin ich etwas verwundert wie hart nicht nur einige Foristen hier, sondern auch Mediziner in meiner unmittelbaren Umgebung über Kritiker der jetzigen Regierungsmaßnahmen urteilen. Das Medianalter der Coronatoten liegt bei 82. ZWEIUNDACHTZIG. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei etwa 80.

    Meines Erachtens nach ist es völlig unverhältnismäßig und irre was aktuell an Maßnahmen inklusive dem Aushebeln demokratischer Grundrechte (Demonstrationsrecht) abläuft.
    Rede mal mit ein paar Menschen, die Corona hatten. Da hält niemand die Maßnahmen für übertrieben... ich denke du hast die Situation einfach nicht vollständig erfasst und gibst hier deine nicht sehr durchdachte Meinung zum Besten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4700
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jaja, das sozialverträgliche Ableben mal wieder. Ich find ja auch, dass jeder Ü70 gut und gerne... nee, ich lass es. Gibt nur Blutdruckspitzen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook