Wie würdet ihr bei einem Tumorpatienten mit Tachykardie und ohne weitere klinische Beschwerden bezüglich der LAE-Diagnostik vorgehen? Wells-Score ergibt ja in dieser Konstellation eine mittlere Wahrscheinlichkeit, dann wären laut Leitlinie die D-Dimere angesagt, aber die sind wahrscheinlich bei einem Tumorpatienten ehe erhöht. Würdet ihr dann direkt mit CT-Angio weitermachen, wenn ja, wie dringend?
Und wie großzügig seid ihr generell mit der Initiierung einer LAE-Diagnostik bei Tumorpatienten ohne klinische Beschwerden? Manche Staging-Patienten, die als Zufallsbefund sogar eine zentrale LAE haben, sind ja ziemlich asymptomatisch.
Vielen Dank für die Antworten!