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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
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    07.12.2007
    Semester:
    Fertig mit der Arztschule
    Beiträge
    302
    Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:

    Wenn man klinikgebunden NEF fährt, ist ja alles ganz easy: man liefert den Patienten ab und 2h später schaut man im System nach, ob mit mit seiner Diagnose und Therapie richtig lag. Wenn nicht, kann man überlegen was man hätte anders machen können, um die richtige Diagnose zu stellen oder ob man die Therapie das nächste Mal anders macht oder früher oder oder oder....

    Wenn man jetzt aber nicht klinikgebunden und vielleicht sogar in einem Gebiet fährt, wo man neu ist oder das man nicht nicht so gut kennt... wie handhabt ihr das? Last ihr euch im Schockraum/Notaufnahme eine Rückrufnummer geben, ruft ihr einfach an u. lasst euch irgendwohin durchstellen, wo der Patient nun gerade liegt oder sagt ihr, "mir doch egal, wird schon gepasst haben... oder ich liege eh immer richtig... oder oder oder...

    Kurz gesagt: Ich finde, dass die Kontrolle der eigenen Diagnostik u. Therapie essentiell ist für eine qualitätsvolle Notfallmedizin. Aber als externer Notarzt nicht immer so ganz einfach.

    Wie handhabt ihr das?



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
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    Bauschamane
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    16.362
    Anruf nur in Ausnahmefällen. Ggf. mal in der nächsten Schicht nachfragen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Jo, in Ausnahmefällen in der Folgeschicht mal nachfragen oder den NEF-Fahrer drauf ansetzen (meistens horchen die ja auch bei interessanten Fällen proaktiv selbst nach).
    Ansonsten horche ich selten nach. Bei teilweise 10 Einsätzen pro Schicht weiß ich abends auch einfach nicht mehr, wen ich morgens gebracht hab.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



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