teaser bild
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 56 bis 57 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von pj-student95 Beitrag anzeigen
    Ja es gab massive Elektrolytentgleisungen (Natrium 165, Kalium 2,5 da es eine NaCL-Lösung war) und als Konsequenz wurde dann auch noch Kalium angehängt zur Substitution, was mir dann auch gesagt wurde (Herzrhythmusstörungen, Herztod etc.). Seitdem ging es mit den praktischen Fertigkeiten bergab bei mir, was zu zusätzlichen Kommentaren im OP geführt hat ("Sie müssen den Faden so halten, ich sag es nicht nochmal"). Dazu dann die Stimmung im Raum, super.... .
    Äähh... Ich weiß nicht, ob alles so passier ist wie du es erzählst (klingt fast zu peinlich für die Stationsärzte, um wahr zu sein), aber selbst wenn: Du bist bitte sehr nicht zuständig für die Inkompetenz oder Dummheit der Ärzte zuständig. Klar muss man auch als PJ auf gewisse Sachen achten, aber Fehler passieren und eig. sollte es selbst für Augenärzte wie mich klar sein, dass 1) bei plötzlich komischen Werten immer eine Kontrolle abgenommen werden muss und 2) man dabei die Klinik des Pat. beurteilen muss. Und direkt Kalium i.v. substituiert, ähhh okay? Ich kann mich dunkel an mein Nephro-PJ erinnern, aber wie war das nochmal mit Kaliumbikarbonat und -citrat, je nach pH?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Mach dich nicht verrückt. Ehrlich, das ist es nicht wert.
    Ich hab unter den Ärzten auch schon alles gesehen-von sehr erfahrenen Ärzten, die super Viggos legen können, hin zu Ärzten, die uns PJler gerufen haben, weil sie es bei mittelguten Venen nicht geschafft haben. Ich wäre nie auf die Idee gekommen deren Kompentenz als Arzt zu hinterfragen. Viggos sind vor allem Übungssache und manchmal klappt es einfach nicht, obwohl man es beherrscht. Außerdem haben einige Patienten einen exorbitant schlechten Venenstatus. Letztlich muss man sich halt immer zu helfen wissen. Das ist viel wichtiger.
    Hatte auch schön öfter den Fall, dass ich mich super geärgert habe, dass ich da nichts reingekomme. Aber letztlich hat der erfahrene Arzt auch ewig gebraucht oder es nicht geschafft. Oft ist man nämlich gar nicht schlechter als die fertigen Ärzte.
    Einen Tipp, den ich dir geben kann ist, ruhig selbstbewusst auch nochmal stechen und dich gar nicht groß dafür rechtfertigen (natürlich keine 10 mal, aber du weißt, was ich meine) und ruhig auch mal am Unterschenkel oder Fußrücken schauen (ist bei älteren, dementen Patienten meistens eh ganz gut, weil sie es dort nicht so leicht rausreißen).
    Nicht unterkriegen lassen, das wird!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

MEDI-LEARN bei Facebook