teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.09.2003
    Beiträge
    8
    Hallo!
    Ich interessiere mich wahnsinnig für den medizinischen Bereich. Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen einer Ausbildung zum Physiotherapeuten und einem Medizinstudium. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches bereits hinter sich und kann mir ein paar Tipps, bzw. Hilfen geben.
    Wär echt nett!
    Liebe Grüße
    Simon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    Hallo Simon,

    vielleicht kann ich Dir ja etwas weiterhelfen. Ich habe nach dem Abi eine Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht und studiere nun Medizin.
    Ich sag mal so, die Physioausbildung ist gegenüber dem Studium viel praktischer orientiert. Von der ersten Woche an hatten wir damals praktische Fächer. Im Studium ist das ganz anders. Du sitzt erstmal nur über Büchern.
    Trotzdem hat mir beides Spass gemacht bzw. macht es noch.
    Ich habe mich damals zunächst für die Ausbildung entschieden, weil es einfach kürzer dauert und man nach 3 Jahren 'nen Abschluss hat. NAchdem ich dann ca. 2 Jahre gearbeitet habe als Physio habe ich mich doch fürs Studium entschieden, weil ich gemerkt habe, dass ich einfach mehr wissen will. Als Physio lernst Du zwar schon viel, aber halt doch nicht so genau wie im Studium. Trotzdem habe ich nicht bereut, erst die Ausbildung gemacht zu haben. Es bringt mir nun viel im Studium und ich sehe zu vielen Themen halt auch 'nen Praxisbezug, was andere Studis halt nicht können, da sie noch nie 'nen Patienten gesehen haben. Ausserdem lässt es sich ganz gut nebenher arbeiten.

    Das war jetzt alles ziemlich allgemein. Ich weiss ja nicht was Dich genau interessiert. Wenn Du Fragen hast, dann werde ich gerne versuchen Dir sie zu beantworten.

    Viele Grüsse und einen schönen Abend.
    GRuss,
    Kerstin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.09.2003
    Beiträge
    8
    Hallo Kerstin!
    Erstmal danke für deine Antwort!
    Bei mir schaut die Situation so aus, dass ich mich für das eine oder das andere entscheiden muss. Ich kann es mir aus zeitlichen Gründen einfach nicht leisten, zuerst eine Ausbildung zum Physiotherapeuten zu machen und anschließend Medizin zu studieren. Ich finde es jedoch super, dass du das machst. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass die Physioausbildung und die Arbeit als Physio dir im Studium hilfreich sind.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen beruflichen Weg ich einschlagen soll. Medizin reizt mich zwar, da man dort wahrscheinlich bis ins Detail alles über den menschl. Körper lernt. Was mich abschreckt ist das lange Studium. Was ich hier so mitbekommen habe, schaut die Situation nach dem Studium so aus, dass man für seinen Beruf lebt, übermäßig Überstunden macht, kaum Zeit für Familie und Hobbys hat. Das sind Dinge die mich schon ziemlich vom Medizinstudium abschrecken. Andererseits kann es passieren, dass ich nach der Ausbildung zum Physio das Bedürfnis habe, doch noch Medizin zu studieren und das ganze Wissen noch zu vertiefen, das würde sich bei mir jedoch aus privaten und zeitlichen Gründen nicht ausgehen.
    So, jetzt weisst du noch ein bisschen mehr über meine Situation und kannst mir vielleicht noch nen Tipp geben. Ich danke dir jedenfalls schon jetzt dafür!
    Liebe Grüße
    Simon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Was ich hier so mitbekommen habe, schaut die Situation nach dem Studium so aus, dass man für seinen Beruf lebt, übermäßig Überstunden macht, kaum Zeit für Familie und Hobbys hat.
    Ein Blick z. B. in die Besetzungslisten von Amateur-Orchestern bestätigt oft das alte Vorurteil, dass diese nur aus zwei Berufszweigen gespeist werden: Mediziner und Juristen im Verhältnis 3 zu 1. Irgendwo bietet wohl das Arztdasein auch noch Zeit für die "Steckenpferd-Stallarbeit".

    cu, luckyblue



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    Hallo Simon,
    irgendwie kommt mir das alles wahnsinnig bekannt vor. Mir ging's damals genauso, bis auf die Tatsache, dass ich kein "zeitliches Problem" hatte.

    Hm, ich seh schon, im Prinzip ist es halt wohl doch eher Medizin, was Dich interessiert und Physiotherapie mehr oder weniger eine Kompromisslösung (Hat auch mit Medizin zu tun, ist aber weniger zeitaufwendig, was die Länge der Ausbildung angeht). Sehe ich das richtig?

    Wenn Medizin Dein Traum ist, dann mach's auch. Es gibt nichts Schlimmeres, als sich irgendwann mal vorwerfen zu müssen, es nicht versucht zu haben. Und genau aus diesem Grund studiere ich nun doch noch Medizin. Wenn Du eh schon keine Zeit hast, dann geh keine Kompromisse ein, sondern mach das, was Dein Traum ist und was Du am meisten möchtest.

    Das Studium ist zwar irgendwo schon lang, aber die Zeit geht so schnell rum, das merke ich nun gerade selbst. Kaum hat man angefangen, schreibt man schon Physikum...

    Und was die Arbeitssituation angeht...da kommt's sicher auch drauf an, wo man landet. Wenn Du später als Physio in 'ner Praxis arbeitest, dann hast Du auch keine so arg geregelten Arbeitszeiten. Wenn Patienten da sind, dann kannst Du auch nicht einfach um 4 Feierabend machen. Und ich denke, dass sich die Arbeitsbedingungen für Mediziner sicher verbessern werden in den nächsten Jahren. Sonst gibt's echt ein Problem, weil immer weniger als Arzt arbeiten wollen.

    Letztenendes ist es aber allein Deine Entscheidung. Auch wenn Du vielleicht schon Familie hast, hör Dir die Meinungen an, aber entscheide, so wie Du denkst. DU musst dann später in Deinem Beruf arbeiten und glücklich sein!!!

    Viele Grüsse,
    Kerstin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook