teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2012
    Beiträge
    116

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    Ich suche Möglichkeiten das Teaching auf Station zu verbessern. Habt ihr herausragendes Teaching erlebt und was hat es so besonders gemacht?
    Würde mich über Erfahrungen freuen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2009
    Beiträge
    93
    Teaching lässt sich am Besten anhand einer systematisierten Patientenaufnahme mit OA-Vidierung festmachen. So, wie das eigentlich nach meinem Kenntnisstand v.A. in der Psychiatrie gemacht wird:

    Assistent nimmt den Patienten auf, überlegt einen Behandlungsplan (welche Untersuchungen? Welche Therapie) und stellt diese dem zuständigen Oberarzt vor.
    Dieser sieht den Patienten idealerweise und überprüft anschließend die Anordnungen des Assistenten. Dabei kann in Rede und Antwort über Differentialdiagnosen, Systematik u.v.m. gesprochen werden.
    -DAS- ist gute Lehre und bringt deutlich mehr, als irgendwelche wöchentlichen Journalclubs o.ä.
    Wobei das beste teaching nur so gut sein kann, wie sich ein Assistent auch trauen darf, Fragen zu stellen oder Dinge eben gerade *nicht* zu wissen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    29.01.2020
    Beiträge
    119
    Patienten aufnehmen, Medikamente sowie Vorerkrankung/ vordiagnosen schonmal kennen, überlegen was genau den nächsten Schritt, Therapie sein muss das mit dem OA besprechen Tipps und gute Lehre holen. Das was ich in der Päd mit meiner kleinen Pat mache



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2010
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    152
    In der Neurologie finde ich es auch super hilfreich, wenn nachuntersucht wird. Also man untersucht alles, ist sich vielleicht bei 2-3 Dingen unsicher, wie man das Gefundene beschreiben soll oder ob es pathologisch ist, geht dann mit OÄ noch mal hin, der/die das in deinem Beisein noch einmal kurz untersucht. Dann sieht man z.B. auch, dass die Untersuchungstechnik anders war, oder dass derjenige andere Fragen stellt als man selbst gestellt hätte.

    Was mich mal total beeindruckt hat: In der Notaufnahme einer Schweizer Uniklinik gab mir eine Oberärztin am Endes des ersten Arbeitstages ausführliches konstruktives Feedback, worüber ich sehr dankbar war. Danach fragte sie: "Hast du auch Feedback für mich, was könnte ich als OÄ verbessern?" Wohl gemerkt: Ich war noch Studentin!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2012
    Beiträge
    116

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Erfahrungen. Insgesamt eher das absolute Minimum. Eigentlich schlimm, dass das schon erwähnenswert gutes teaching in der Medizin ist. 🤷*♂️ Aber wohl Realität.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook