teaser bild
Seite 5 von 352 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 1756
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.622

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Banane123 Beitrag anzeigen
    Ich bin Berufsanfänger (erstes Jahr) und es ist für mich tatsächlich noch "komisch" so viel Geld zu verdienen. Da ich es recht schwer finde mich mit nicht-Ärzten zu vergleichen (Gehaltsentwicklung usw.) möchte ich euch einmal um eure Meinung zu meiner Situation bitten (DINKS).


    Geplant ist für 2021/2022 ein Hausbau (ca. 750.000€), dafür aktuell Rücklagen von ca. 40.000€
    Für dieses Jahr ein Auto für mich.

    Ist das so realistisch darstellbar?
    Mir wurden bei MLP und der DÄF die ganze Zeit die hohen Einkünfte angepriesen^^. Schön zu wissen das da was dran ist, man muss aber höllisch aufpassen das man damit nicht zig Versicherungen abschließt, bzw. aufgequatscht werden.

    Die 700 bleiben nach deiner Rechnung nach ETF Sparplänen übrig, ich würde mir dafür ein Tagesgeldkonto suchen und die 300 € laufen lassen. ETF Sparplänen lassen sich auf null stellen, vermögenswirksame Leistungen lassen sich auch in ETF Sparpläne anlegen. Momentan fliessen 1000€ auf ein Tagesgeldkonto, hast du einen Maximlabetrag definiert denn du als Rücklage willst?

    Was man noch bedenken sollte ist, dass sich die Situation in 1-2 Jahren im Bereich Hauskredite und Kaufkosten ganz anders darstellen kann.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.480
    Unser Haus hat mit nk und Renovierung ca. 750k gekostet. Allerdings verdienen wir als Paar circa das vierfache und hatten >200k Eigenkapital . Der Kaufpreis ist mmn für euch viel zu hoch aktuell. Lieber warten, sparen, Gehalt steigern. Kleine Brötchen haben noch nie geschadet.



  3. #23
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.355
    Ihr habt 15k Netto Skywalker? Respekt!
    Denke aber auch das 750k etwas hochgegriffen ist mit 40k Eigenkapital.



  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Genau, zumal ihr als junges Paar vermutlich Kinder plant und entsprechend ein Gehalt für einige Zeit wegfallen wird.



  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.480
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Ihr habt 15k Netto Skywalker? Respekt!
    Denke aber auch das 750k etwas hochgegriffen ist mit 40k Eigenkapital.
    Danke! Ja, die Niederlassung ist finanziell doch sehr gut, meine Frau ist aber auch Partnerin in einer Kanzlei. Dank elternzeit ( toll!) und Corona (shit!) wird es jetzt etwas weniger werden erstmal, aber hoffentlich nicht dauerhaft..

    Wem Geld nicht unwichtig ist empfehle ich wirklich die niederlassung, wenn es möglich ist.
    Geändert von DrSkywalker (25.04.2020 um 15:43 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook