teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2018
    Beiträge
    3
    Guten Tag,
    Bei mir wurde vor wenigen Wochen schubförmige Multiple Sklerose (RRMS) diagnostiziert. Hauptanlass dafür sind einige Entzündungsherde im ZNS (MRT).
    Mein Problem ist nun, dass ich vermute, dass es sich dabei um die Falsche Diagnose handelt. Meine Ärzte sind sehr fixiert auf diese Diagnose, sodass für sie keine andere Krankheit in Frage kommt.

    Um meine vorhandenen Symptome zu reduzieren habe ich über 2 Wochen insgesamt 13g Kortison i.V. erhalten.
    Wie komme ich darauf, dass es die Falsche Diagnose ist? → während dieser Zeit haben sich meine Symptome leider verschlechtert.

    Kortison begünstigt also das fortschreiten der Krankheit. Da Kortison immunsuppressiv wirkt, vermute ich, dass es sich bei mir um eine Infektionskrankheit handelt, welche von meinem Immunsystem teilweise unterdrückt wird.
    Das würde zumindest eine Verschlechterung der Symptomatik während Immunsuppression erklären.

    Fällt euch noch eine Differentialdiagnose ein, welche Entzündungsherde im ZNS verursacht?
    Vielleicht helfen ja die Laborergebnisse s.u..
    Mir ist durchaus bewusst, dass hier eigentlich keine Patientenberatung stattfinden soll. So sehe ich das auch nicht. Ich Interessiere mich einfach für das Thema und lese mich gerne in verschiedenste Krankheiten hinein .

    Danke Vorab
    Laborergebnisse.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    Der Trend geht zur Zweitmeinung, aber nicht in einem Forum für Medizinstudenten. Da sind Ärzte in anderen Kliniken, denen man ALLE Befunde vorlegen kann und die eine klinische Untersuchung durchführen können, wesentlich besser geeignet.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Medizinische Ratschläge oder Diagnosen gibt es hier keine, daher ist hier Schluss.
    Wende dich mit Fragen an deine behandelnden Ärzte oder hol dir eine Zweitmeinung ein. Hier jedenfalls nicht.

    Feuerblick
    MediLearn-Moderatorin
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook