teaser bild
Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 146 bis 150 von 155
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #146
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Sondern weil sonst offensichtlich würde, daß man als Krankenhausarzt in WB tatsächlich weniger verdient, als zum Beispiel der durchschnittliche, nichtakademische Einwohner von Ingolstadt
    Ernsthaft? Das ist auf dem Niveau von "wenn Jeff Bezos einen Saal mit 100 Leuten betritt sind im Durchschnitt alle Milliardäre". (ich glaub MaiLab hat das mal ungefähr so gesagt)
    Vergleiche WBA mit frischen Ingenieuren oder frischen Lehrern oder frischen was-weiß-ich-Akademikern. Da kommt man als WBA schon nicht so schlecht weg. Und ja, es wird auch da Leute geben die mehr verdienen. Dann nimm halt den Median. Der ist niedriger als bei einem WBA.

    Und dein ewiger Neid auf wen auch immer: Henke, Monti, was weiß ich...: die Top-Lobbyisten einer Branche verdienen immer irgendwie extrem. Schau dir mal Leute wie Sigmar Gabriel an zum Beispiel. Halbe Million pro Jahr wegen Aufsichtsratsjob? Geht. Ich will auch gar nicht irgendwelche moralischen Sachen durchdiskutieren, das machen genug andere Leute. Ich will nur sagen dass es für ein paar exponierte Persönlichkeiten immer irgendwie so sein wird dass sie extrem gut verdienen. Ist halt so. Spitzenpolitiker, Spitzensportler, Spitzenlobbyisten was auch immer. Aber diese eine Hand voll Leuten machen das Kraut nicht fett (würde man bei uns sagen).



  2. #147
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Und sorry. Hab mich mal wieder anstecken lassen... hab grad auch wieder mitgemacht einen Thread in dem es um Habilitation geht in einen allgemeinen "daCapo und tarumo diskutieren über Geld"-Thread zu verwandeln. Ist mir zu spät aufgefallen... zum Glück ist das Thema Habilitation einigermaßen erschöpfend behandelt worden. Sonst wärs wirklich schade.



  3. #148
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Es gibt noch einen Mittelweg: die Ärztekammern haben von JEDEM in ´schland arbeitenden Arzt den exakten Betrag der jährlichen Einkünfte aus ärztlicher Tätigkeit, bis auf die zweite Nachkommastelle, vorliegen.

    Da nehmen sich die 300.000 EUR/a (fix einschl. variable Bestandteile) für einen habilitierten CA an einem nichtuniversitären Maximalversorger doch ziemlich kläglich aus.
    a) Ja das wäre eine Möglichkeit
    b) Ja das ist ein kommunales Krankenhaus. Sehe das als nicht so kläglich an. Je nach Fach (+-MVZ und Private) sind es auch 400.000 - 500.000 oder mehr. Aber wir wissen doch alle: Die Uni ist die Spitze, und dann gibt es noch Kategorie A und B.

    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Falls Du Rudolf Henke MdB (MB) (...) drei Vollzeitberufe und ein Teilzeitberuf gleichzeitig ausgeübt wurden.

    Wie schon ausgeführt: es wäre seitens der Regierung ein leichtes, das zu veröffentlichen. Meine Meinung: man tut es nicht, und zwar weniger, um ein paar Absahner und Großverdiener nicht zu blamieren. Sondern weil sonst offensichtlich würde, daß man als Krankenhausarzt in WB tatsächlich weniger verdient, als zum Beispiel der durchschnittliche, nichtakademische Einwohner von Ingolstadt, oder daß die Quartalspauschalen von 15 EUR in machen Fächern keine fake news sind. Und die zweite Frage wäre dann, wo das Geld stattdessen landet.
    a) Und dann sieht man ihn auf so vielen Veranstaltungen. Wie macht er das? Lobbiyist müsste man sein. Vllt geht er noch nach Brüssel
    b) Das Gehalt von WB Assistenten in DE ist durchschnittlich im europäischen Vergleich, meiner Ansicht nach ok. Unterdurchschnittlich sind Dienste bezahlt, unterdurchschnittlich ist auch, wieviele man machen darf bzw. wieviele WE im Monat dafür drauf gehen können. Da ist noch Spielraum nach oben in kommenden Tarifverträgen.

    Meine langjährigen polnischen Kollegen sagen, dass es sich für Polen und Tschechen nicht mehr lohnt zu kommen. Das Grundgehalt in Polen ist wegen niedriger Krankenkassenbeiträge ähnlich odert etwas höher, ach und so schön ist es auch nicht im Ausland. In Tschechien wurde das Gehalt ebenso angehoben. Für Rumänen und Bulgaren bleibt es noch attraktiv zu kommen.



  4. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.124
    @ firebird:

    Ob man als Quereinsteiger zu den "Gleicheren" zählt ist vermutlich mehr als fraglich. Vermutlich sind die Vorbehalte doch eher groß...oder was ist deine Erfahrung?



  5. #150
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Es geht da ja nicht nur um die Vorbehalte. Es geht auch um die sonstige Unterstützung. Beispiel: der Assistenzarzt/Facharzt kümmert sich rührend um die Privatpatienten, wie kann der Chef dem das danken... zum Beispiel in dem der Chef den Kollegen pusht in Richtung Habil. Durch Freiheiten hier, ein gutes Wort da usw... und man kommt in Gruppen rein in denen man sich gegenseitig unterstützt beim Forschen usw... es geht auch um das Ganze drumherum. Daher ist es ja für Externe auch so schwierig.

    Andersrum: stell dich einfach mal völlig alleine hin und versuch eine hochwertige Publikation alleine auf die Beine zu stellen. Alleine. Ok, du hast es geschafft? Gut. Dann mach doch noch gleich fünf. Und damit es nicht langweilig wird geben wir die auch gleich noch eine Zeitvorgabe. Sechs Jahre (gibt es in manchen Unis!). Auf gehts.
    Einfach mal machen... Um ein paar Buchstaben mehr auf dem Klingelschild zu haben und aufgrund des Niveaus der Arbeit trotzdem keine Chance auf eine Prof-Stelle...



MEDI-LEARN bei Facebook