teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Bei mir persönlich waren es in der Regel 6h am Tag (inkl. allem Drumherum, d.h. inkl. dem Kreuzen, Wiederholen, usw.), an einzelnen Tagen, an denen ich besonders gut drauf war und/oder mir das Thema besonders lag, waren es auch mal bis zu 8h am Tag.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    131
    Schafft man es eigentlich alles so für eine normale Klausur im Medizinstudium zu lernen, dass man sie mit gutem Gewissen schreiben kann oder ist das eher so ein ''auf Gut Glück'' wie in manch' anderen Studiengängen?



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    "Auf gut Glück" bereitet man sich IMHO in keinem Studiengang vor

    Gute Studenten bereiten sich in der Regel so vor, dass sie die Klausuren guten Gewissens schreiben können, schlechte Studenten bereiten sich so vor, dass sie die Klausuren auf gut Glück schreiben müssen. Das ist im Medizinstudium nicht anders als in jedem anderen Studiengang auch.

    Außerdem ist jede Klausur und jedes Semester anders. Bei mir wars so, dass bei den meisten Klausuren das Gefühl hatte, gut vorbereitet zu sein. Aber im 1. Semester konnte ich das natürlich nicht immer gut einschätzen, und es gab immer wieder mal Klausuren, bei denen ich Zweifel hatte, und auch die eine oder andere Klausur, bei der es knapp geworden ist. Am größten waren die Zweifel natürlich in der Anatomie, da eine mündliche Prüfung halt doch deutlich anspruchsvoller ist als die üblichen MC-Altfragen-Orgien.

    Aber das Medizinstudium hat eine beispiellos niedrige Abbrecherquote, insofern muss man sich da echt keine Sorgen machen. Wenn man sich gut informiert und organisiert und halbwegs engagiert mitlernt, schafft man das Studium in der Regel problemlos.



  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es gibt manchmal Klausurmarathons, in denen es passieren kann, dass es zu viel für eine ordentliche Vorbereitung ist.
    Dann muss man priorisieren, welche Klausuren man auf jeden Fall bestehen will/muss und ob es Klausuren gibt, die man mal auf "gut Glück" mitschreibt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671
    Das kommt auch immer ganz auf die Klausur / den Studienorte / die Vorerfahrung an...
    Für Neuro z.b. wurde tagelang intensiv gelernt, Gyn / Ortho dagegen zwei Nachmittag Altfragen auswendig gelernt und das wars dann.
    Nunja, das rächt sich jetzt vielleicht bei der Vorbereitung fürs M2, aber für die klinische Klausur hats alle mal gereicht



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook