teaser bild
Seite 10 von 165 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 822
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von Limab Beitrag anzeigen
    Also möglich ist ein Onlinestudium + Präsenzphasen für Medizin auf jeden Fall, aber ich glaube, dass das Niveau der Ausbildung darunter leiden würde.
    Das ist exakt das, was ich gerade schreiben wollte.

    Nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll. Man sollte schon auch einen gewissen Qualitätsanspruch haben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2019
    Beiträge
    46
    Warum? Bei der Anerkennung ausländischer Approbationen hat man das doch auch nicht. Und man kann ja entsprechende Prüfungsformen etablieren, um festzustellen, ob auch die praktischen Fähigkeiten beherrscht werden.

    Ein Zwischenweg wäre wohl sinnvoll, bei dem man Vorlesungen und Seminare online anbietet, aber trotzdem noch praktische Inhalte blockweise abhandelt. So kann man z. B. immer noch 10 Monate zu Hause verbringen und online lernen und ist dann eben 2 Monate vor Ort für die Praxismodule.

    Ich denke halt auch immer an diejenigen, die aufgrund von familiären Gründen nicht mal eben so in eine andere Stadt ziehen können fürs Medizinstudium. Daher sollte man das Medizinstudium auch soweit wie möglich online durchführen können, außer eben ausgewählte Präsenzphasen, bei denen es anders kaum Sinn macht. Aber auch mit so einer Lösung wäre sicher schon einigen geholfen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.05.2020
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Shairon Beitrag anzeigen
    Warum? Bei der Anerkennung ausländischer Approbationen hat man das doch auch nicht. Und man kann ja entsprechende Prüfungsformen etablieren, um festzustellen, ob auch die praktischen Fähigkeiten beherrscht werden.

    Ein Zwischenweg wäre wohl sinnvoll, bei dem man Vorlesungen und Seminare online anbietet, aber trotzdem noch praktische Inhalte blockweise abhandelt. So kann man z. B. immer noch 10 Monate zu Hause verbringen und online lernen und ist dann eben 2 Monate vor Ort für die Praxismodule.

    Ich denke halt auch immer an diejenigen, die aufgrund von familiären Gründen nicht mal eben so in eine andere Stadt ziehen können fürs Medizinstudium. Daher sollte man das Medizinstudium auch soweit wie möglich online durchführen können, außer eben ausgewählte Präsenzphasen, bei denen es anders kaum Sinn macht. Aber auch mit so einer Lösung wäre sicher schon einigen geholfen.
    Ja, so ist das bei diesem Modell ja auch. Ich glaube 2 Monate Theorie und 1 Monat Praxis. Für mich wäre das perfekt weil ich nicht umziehen müsste und meinen Nebenjob behalten könnte.
    Aber ich hab so Schiss wegen der Anerkennung.... wenn dann nach 2 Jahren rauskommt dass die deutschen Behörden sich weigern den Abschluss anzuerkennen, was dann? Kennt sich hier jemand mit sowas aus? Gibt es immer die Möglichkeit eine Einzelprüfung zu beantragen und dann diese Prüfungen zu machen, die auch Ärzte aus nicht EU Ländern teilweise ablegen müssen? Gleichwertigkeitsprüfungen heißt das glaube ich. Weiß jemand ob das möglich wäre bzw ob man darauf Anspruch hat mit einem Master in Humanmedizin?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #49
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.204
    Der Unterschied ist doch, dass Ärzte aus Nicht-EU-Ländern ein Studium absolviert haben, das in ihrem Land zum Beruf Arzt berechtigt. Das ist bei dem Studium in Malta nicht der Fall.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #50
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Shairon Beitrag anzeigen
    Ich denke halt auch immer an diejenigen, die aufgrund von familiären Gründen nicht mal eben so in eine andere Stadt ziehen können fürs Medizinstudium. Daher sollte man das Medizinstudium auch soweit wie möglich online durchführen können, außer eben ausgewählte Präsenzphasen, bei denen es anders kaum Sinn macht. Aber auch mit so einer Lösung wäre sicher schon einigen geholfen.
    Oberste Prämisse sollte es bleiben, dass man eine gute Ausbildungsqualität gewährleistet und die Studierenden bestmöglich auf den Arztberuf vorbereitet.

    Ein Medizinstudium muss nicht zwangsläufig mit jeder familiären Situation vereinbar sein. Bei aller Digitalisierung: eine OP kann man später auch nicht von zu Hause online durchführen. Genauso wenig kann man Pilot werden, wenn man den ganzen Tag zu Hause sein muss. Oder Berater bei McKinsey, oder oder oder.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook