teaser bild
Seite 46 von 123 ErsteErste ... 364243444546474849505696 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 230 von 613
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #226
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Du pickst dir einfach willkürlich irgendeine Zahl raus, die dir in den Kram passt, und sprichst ihr eine Aussagekraft zu, die sie rein methodisch gar nicht haben kann.
    Genau das machst du und nicht ich. Wir haben seit mehreren Wochen Daten, die sich um einen Mittelwert von 4000 Neuinfektionen pro Woche bewegen, hierunter aber deutlich schwanken ohne eine eindeutige Tendenz zu zeigen. Zudem wird das ganze von mehreren Störfaktoren überlagert. Daraus versuchst du einen starken Anstieg der Neuinfektionen abzuleiten, indem du genau das tust, was du mir vorwirfst: einzelne Datenpunkte rausgreifen. Die Zahlen schwanken mal nach oben und mal nach unten, mitunter auch um 25% und mehr. Daraus immer sofort eine Trendwende abzuleiten ist schlichtweg vollkommen unsinnig.



    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    In einem real sinkenden Infektionsgeschehen ist es schlichtweg nicht vorstellbar, dass eine Ausweitung der Tests um 5 % zu einer Steigerung der positiven Tests um 25 % führt.
    Dein ernst? Wir reden hier von Werten, die seit jeher täglich und wöchentlich sehr deutliche Schwankungen aufweisen. Und du pickst dir zwei Datenpunkte mit einer 20%igen Diskrepanz raus und denkst du könntest damit einen signifikanten Trend beweisen? Noch mehr, du behauptest es wäre absolut undenkbar, dass das zufallsbedingt bzw. durch Störfaktoren bedingt ist?

    Sorry, aber wenn jemand so offensichtlich überhaupt keine Ahnung von Statistik hat und alles so sehr durcheinander wirft wie du, dann macht es einfach irgendwann keinen Sinn mehr, über solche Daten zu diskutieren.





    Zitat Zitat von Dame Ajola Beitrag anzeigen
    Ob nun 20k oder 200k macht da keinen Unterschied. Es müssten ja bei einem wirklich gefährlichen Virus die Infektionszahlen exorbitant nach oben gehen, wenn 20k Menschen ohne Sicherheitsabstand und Mundschutz so dicht beieinander stehen
    Statistisch dürften unter den 20.000 Teilnehmern vielleicht 2-3 Infizierte sein. Wer sich bei denen bei der Demo infiziert, wird wohl kaum SOFORT selbst ansteckend sein. Selbst wenn 3 Infizierte unter den Demonstranten sind und jeder 20 weitere Infiziert, ergibt sich daraus erstmal kein "exorbitanter Anstieg". Ein zunächst kleiner, aber möglicherweise über ganz deutschland verteilter und schwer zu kontrollierender Anstieg aber vielleicht schon.

    Und mit der "Gefährlichkeit" des Virus hat das auch nichts zu tun. Das Wort, das du suchst, heißt Kontagiosität.

    Unabhängig davon, was man von dem Ansinnen der Demonstranten hält, muss man sich doch fragen, warum es ihnen nicht möglich ist, sich an geltendes Recht zu halten und eine Maske zu tragen. Eine große Fresse haben beim "Grundrechte einfordern" und gleichzeitig selbst auf die Gesetze und Verordnungen pfeifen, die einem nicht in den Kram passen, passt irgendwie nicht zusammen.

    Meiner Meinung nach hätte man diese Idiotenversammlung schon wesentlich früher auflösen sollen.
    Geändert von GelbeKlamotten (02.08.2020 um 16:34 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #227
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    "Genau das machst du und nicht ich. Wir haben seit mehreren Wochen Daten, die sich um einen Mittelwert von 4000 Neuinfektionen pro Woche bewegen, hierunter aber deutlich schwanken ohne eine eindeutige Tendenz zu zeigen."

    Nein, das tun sie ja gerade nicht. Hat dir doch Shizr genau gezeigt und deine eigenen Zahlen belegen das nicht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #228
    ehem-user-21-08-2020-1502
    Guest
    Das nach der Demo nicht sofort sehr viele infiziert sind ist mir klar. Was die Zahlen der Demoteilnehmer angeht haben wohl die Veranstalter etwas von 800k berichtet, was angeblich aus Polizeikreisen kommt. Das ist natürlich nicht die Realität. Die Leute, die demonstriert haben werden aber mit ihrem Laienverstand sagen: Ich habe mich nicht angesteckt und kenne auch keinen Infizierten, also muss das Virus ungefährlich sein. So denken viele dieser Leute, haben mir auch schon mehrfach Leute aus meinem Bekanntenkreis erzählt.
    Bei den Demos laufen auch Ärzte mit

    Die Hauptfrage der Demonstranten ist:

    Warum wird bei Corona durch den Lockdown das "Land an die Wand gefahren" und bei der ähnlich ansteckenden und für einige tödlich endenen Influenza wird nichts dergleichen gemacht?
    Wo liegt der Unterschied? (Grundimminität)
    Geändert von ehem-user-21-08-2020-1502 (02.08.2020 um 16:54 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #229
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Glaub doch nicht jeden Sch** der irgendwo verbreitet wird. Die 800.000 sind eine freie Erfindung der Spinner. Alle Veröffentlichungen der Polizei sagen 17.000.
    Dafür dass die 800.000 angeblich von der Polizei stammen, konnten die Schwurbelspinner bisher keinen einzigen Beleg liefern.

    Bei den Demos laufen auch Ärzte mit- ja? und? Was willst du uns jetzt damit sagen???

    Nein, das ist nicht die Hauptfrage der Demonstranten. Den Unterschied wollen die gar nicht hören. Der Vergleich mit Influenza ist nur eine Propagandaparole.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #230
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    "Genau das machst du und nicht ich. Wir haben seit mehreren Wochen Daten, die sich um einen Mittelwert von 4000 Neuinfektionen pro Woche bewegen, hierunter aber deutlich schwanken ohne eine eindeutige Tendenz zu zeigen."

    Nein, das tun sie ja gerade nicht. Hat dir doch Shizr genau gezeigt und deine eigenen Zahlen belegen das nicht.

    Shizr hat willkürlich 2 Datenpunkte gewählt und aufgrund der dortigen sehr wahrscheinlich zufallsbedingten Schwankungen behauptet, es gäbe einen rasanten Anstieg der realen Infektionen. Mit guter wissenschaftlicher Praxis hat das überhaupt nichts zu tun und mit einem grundlegenden Statistikverständnis erst recht nicht.

    Von Woche 25 auf 26 hatten wir eine Abnahme der Absolutzahl an positiv Getesteten um 32% bei gleichzeitig einer Zunahme der Tests um 20%. Eine Woche zuvor zeigte sich ein ziemlich genau umgekehrtes Bild. Das ist nicht jedes mal eine echte Trendumkehr, sondern das sind einfach durch Zufälle und Störfaktoren bedingte Schwankungen.

    Das Argument, meine Zahlen würden irgendetwas "nicht belegen" zeugt an sich schon von statistischer Unkenntnis. Ich vertrete die Nullhypothese: Die Unterschiede sind nicht signifikant, sondern zufallsbedingt. Die gilt solange, bis sie anhand der Daten verworfen werden kann. "Belegen" muss derjenige, der hier in die natürlichen Schwankungen einen signifikanten Unterschied hineininterpretieren will. Dass das mit den vorliegenden Zahlen nicht zu belegen ist, ist für jeden, der sich jemals grundlegend mit Statistik beschäftigt hat, vollkommen offensichtlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook