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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Hallo,

    ich habe mich gefragt, wie ich unterscheiden kann ob eine Kreatinin-Erhöhung nun akut aufgetreten ist oder vielleicht schon länger chronisch besteht.
    Also zum Beispiel wenn ein Patient erstmalig kommt (Rettungsstelle oder auch Hausarzt) und ich eine Kreatinin-Erhöhung feststelle, aber keine Vorbefunde habe um einen Vergleich anzustellen. Gibt es da Möglichkeiten anhand anderer Werte möglicherweise festzustellen ob es nun eine akute Erhöhung ist oder ob sie schon länger besteht?

    Vielen Dank schonmal



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  2. #2
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
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    Für die Relevanz der unmittelbaren Behandlungsbedürftigkeit (und damit Frage: akut) hilft Dir der pH schonmal etwas weiter. Besteht eine metabolische Azidose, ist das Krea (und der Harnstoff) schonmal akut (behandlungsbedürftig). Ist der pH trotz entgleister Retentionsparameter normwertig, dürfte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine chronische Sache handeln, bzw. eine gute Kompensation des Nierenproblems. Olig-/Anurie dazu, ...
    Die GFR ist auch ein ganz guter Hinweis darauf, ob es akut ein ‚Problem‘ gibt oder eine chronische Kompensation in gewissem Masse gibt. Zudem gilt: Wenn Autoantikörper bestehen (ANA, ANCA, etc) dann dürfte es eher (sub)chronisch sein als wenn ein erhöhtes proBNP als Indikator einer dekompensierten Herzinsuffizienz, erhöhte leberspezifische Parameter als Indikator von hepatischen Dekompensationen (hepatorenales Versagen) oder eine PCT/IL6 als Indikator einer akut septischen Genese bestehen.
    Neuere immunologisch begründete Nierenmarker sind im Gespräch bezüglich der Indizierung einer Behandlungspflichtigkeit bei primär auffallenden erhöhten Retentionsparametern, diese dürften auch ziemlich gut eine Differenzierung der Genese akut/chronisch einer Niereninsuffizienz nachkommen. Hier kenne ich mich aber zu wenig mit aus (weil wir es noch nicht nutzen).

    Pi mal Daumen gilt auch: mäßig erhöhte Werte deuten meist auf chronisch hin, deutlich erhöhte Werte auf akut.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



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  3. #3
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    Echt super, vielen Dank für die ausführliche Antwort



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  4. #4
    Banned
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    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Die GFR ist auch ein ganz guter Hinweis darauf, ob es akut ein ‚Problem‘ gibt oder eine chronische Kompensation in gewissem Masse gibt.
    Dafür müsste man ja dann die Kreatinin- oder Inulin-Clearance bestimmen. Ist das wirklich praktikabel für Hausarzt/Rettungsstelle?



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  5. #5
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    ich denke Bille meint eher die Schätzformeln nach Jellife etc. die Größe/Gewicht/Geschlecht mit einbezieht. Man muss eben bei dem kreatinin-Wert auch den Menschen dazu sehen. Ich habe mit einem Krea von 1,1 mg/dl eine normale Nierenfunktion. eine 85 jährige Frau mit Sarkopenie in der Notaufnahme hat bei einem Krea 1,1 mg/dl in der ZNA wahrscheinlich ein (beginnendes) prärenales Nierenversagen bei Exsikkose



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