teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Kiel
    Semester:
    FA Allg.Med.
    Beiträge
    592
    Moin, moin,

    Mal eine Frage für das Schwarmwissen.
    44-jähriger Patient, außer einer Pollinose ohne Vorerkrankungen stellt sich heute bei mir in der Praxis vor. Er berichtet über einen attackenartigen Schwindel mit Benommenheit. Dieser trete alle drei bis vier Monate auf. Er habe dann das Gefühl, als können seine Augen nicht mehr fixieren, so dass er eines schließen muss. In der Regel legt er sich hin, nach wenigen Minuten, teilweise kürzer ist die Atacke vorbei. Begleitende Symptomatik besteht nicht, der Patient gibt aber das Gefühl an, sein rechtes "Auge" sei schlechter geworden. Auffällig ist, das die Attacken wohl durch Licht getriggert werden können.
    In der körperlich-neurologischen Untersuchung keine Auffälligkeiten.

    Bin auf eure Ideen gespannt!
    Denk'n is' 'n Schiet, weet'n müßt!



  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Schick ihn meinetwegen zum Augenarzt, aber bitte nicht, weil sich da irgendwer eine Antwort auf den Schwindel erhofft. Schwindel kommt nicht vom Auge.
    Die Frage ist eher, ob er Doppelbilder bekommt? Denn, wenn er binokulare DB hat und ein Auge schließt, verschwinden diese ja.



  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Sicher, dass da keine Kopfschmerzen zusätzlich auftreten? Lichttrigger und Co könnten ja auch auf eine Migräne-Abart hinweisen. Auch dass die Augen „nicht funktionieren“ - vielleicht Flimmerskotom?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Den Lichttrigger hatte ich überlesen. Jo, da klopft die Migräne an.



  5. #5
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Kiel
    Semester:
    FA Allg.Med.
    Beiträge
    592
    Keine Doppelbilder, keine Kopfschmerzen. Migräne hatte ich auch überlegt, stört mich aber die Minuten-Symptomatik. Ich hab selber eine Migräne mit Augensymptomatik, mein Skotom sehe ich schon ca. 10 bis 15 Minuten.


    Ich hatte noch an fokale Anfälle gedacht?!

    Und nur aus Interesse: entsteht kein Schwindel, wenn die Augen nicht fokussieren können?



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook