teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von papillon92
    Registriert seit
    01.07.2013
    Semester:
    4
    Beiträge
    144
    Zunächst einmal danke für eure lieben Antworten!

    Und ich habe mit gerade 27 Jahren mein erstes Kind bekommen, da war ich aber schon fertig und hatte schon ein Jahr gearbeitet.
    Das wäre natürlich optimal gewesen, aber weil ich in der Schule so faul war gings mit dem Studium halt erst mit 26 los Aber lieber spät als nie, bin trotzdem dankbar um den Platz ;)
    Fürs Kinderkriegen ist der Zeitpunkt immer richtig und gleichzeitig immer falsch. Im Studium hat man Angst wegen Geldsorgen oder Verlängerung der Studiendauer, als Assistenzarzt fürchtet man dann verpasste Weiterbildungszeit, als Facharzt möchte man vielleicht noch irgendwelche Spezialisierungen machen...irgendwelche Argumente gegen das Kinderkriegen werden sich zu jedem Zeitpunkt finden. Aber auch viele dafür.
    Das denke ich eben auch. ich hab sehr viele Leute in meinem Umfeld, die unser Vorhaben total irre finden. Beide im Studium, Haus muss noch fertig abbezahlt werden, wir sind noch nicht wie andere jahrzehntelang zusammen. Aber für uns passt es und Unterstützung von Familie etc wäre auch da. Trotzdem verunsichern natürlich solche Aussagen, man solle doch warten bis nach dem Studium/Facharzt.... Aber ehrlich, nach dem Studium bin ich 33, werde ja auch nicht jünger.
    Die Nachteile werden sicher nicht so groß sein als später potenziell unerfüllter Kinderwunsch.
    das ist alles besser/einfacher/machbarer als ein unerfüllter Kinderwunsch
    Ich glaube, das würde mir das Herz brechen. Ich bin kein absoluter Karrieremensch, ich sehe mich nicht als Ober-/Chefärztin im Krankenhaus, eher niedergelassen in ländlicher Region. Deswegen ist das für mich auch kein Weltuntergang, wenn das Studium 1, 2 Jahre länger dauert. Aber die Vorstellung, wegen des Studiums evtl. den Kinderwunsch nicht mehr erfüllen zu können, nee... Mein Freund ist da eher anders, der strebt trotz seines Alters eine Karriere mit gehobener Position an. Aber wie gesagt, für mich ist eine Verzögerung nicht wirklich ein Problem, auch darüber haben wir gesprochen und sind uns einig.



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Registriert seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Na dann mal los!



  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Bei mir im Semester fallen mir spontan mindestens drei Paare von Medizinstudenten ein, die während des Studiums ein Kind (= ihr jeweils erstes Kind) bekommen haben. Klappt also. Warum auch nicht?

    Eltern, die einem helfen können, sind natürlich praktisch, aber auch die, deren Eltern weit weg wohnen, haben es hinbekommen.

    Warten bis nach dem Studium würd ich definitiv nicht. Das rät einem aber auch nie irgendwer, oder?! So viel Zeit und so viel Flexibilität wie im Studium werdet ihr nie wieder haben.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2021
    Beiträge
    1
    Es ist schon stressig (habe auch ein Kind bekommen im Studium) aber es geht! Und ich würde an eurer Stelle echt nicht warten.



  5. #10
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Definitiv wagen!
    Gerade, wenn es vermutlich Probleme gibt etc, eine Kinderwunschbehandlung kann sich ebenfalls hinziehen. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung.
    Ich denke nicht, dass es im Studium stressiger wird als im Arbeitsleben. Da ist man doch eher flexibel.
    Und bis zum PJ ist es ja noch eine Weile hin, da werden sich Wege finden. Notfalls eben eine Verlängerung der Studiendauer.
    Übrigens:
    Ich habe bald 2 Kinder und bin Fachärztin. Eine Immobilie besitzen wir nicht und haben dementsprechend auch noch lange nichts abbezahlt
    Das ist nun wirklich kein Grund



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook