teaser bild
Seite 529 von 536 ErsteErste ... 29429479519525526527528529530531532533 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.645 von 2677
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2641
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2020
    Beiträge
    407

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube auch, dass man immer etwas finden wird, vlt nicht die Wunschfachrichtung - aber gar nichts wäre schon komisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2642
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2020
    Beiträge
    407
    Mal schauen, ich hoffe, dass es nächstes Jahr auch irgendeine Provinzderma gibt, die einen auch mit einer 4 im Stex nimmt....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2643
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Zitat Zitat von HamsterChurchill Beitrag anzeigen
    Mal schauen, ich hoffe, dass es nächstes Jahr auch irgendeine Provinzderma gibt, die einen auch mit einer 4 im Stex nimmt....
    Bestimmt. Den Nachwuchs gibt's auch nicht wie Sand am Meer. Hast du nicht auch eine Doktorarbeit gemacht?

    Bei mir ist seit Ende letzten Jahres auch der Wurm drin. Doktorarbeit gescheitert. Dann halbes PJ-Tertial im Ausland geplant, den völlig überteuerten TOEFL gemacht - nur damit Corona kommt. Und jetzt fehlt ein Punkt zur zwei. Aber nun gut. Man hat auch mal Pech.

    Ich selbst bin da ganz davos Meinung und sehe optimistisch in die Zukunft. Innere gibt's überall und ich bin auch nicht festgelegt auf einen bestimmten Ort. Prinzipiell hätte ich mal Lust auf was anderes. Es gibt so schöne Gegenden. Andererseits hab ich im Rheinland meine Familie und meine Freunde. Ich bin noch sehr unschlüssig, wo ich hin möchte.

    Ich hab Anfang des Jahres mal angefangen mir immer wieder mal Stellenausschreibungen in unterschiedlichen Kliniken und Orten anzugucken. Ist ganz interessant, was die so haben wollen. Das, was ich in der Tat am häufigsten lese, ist, dass man eine deutsche Approbation und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verlangt. Das können wir wohl alle.
    Die Unikliniken wünschen z.T. eine Promotion, ist aber nicht immer Bedingung und hängt auch stark vom Fach, "Forschungslast" und überhaupt greifbarem Nachwuchs ab. Sehr auffällig war, dass v.a. die Herz-Thorax-Chirurgie ihre Ausschreibungen ewig verlängern und eine Promotion nicht fordern. Die kriegen halt keine Leute. Wenn man einen guten Eindruck macht, interessiert dort sicher niemanden irgendeine Note. Die schießen sich ja noch selbst ins Bein, wenn sie bei eh schon wenig Nachwuchs noch zu viele Ansprüche stellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2644
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2020
    Beiträge
    407
    Meine Idee wäre, dass man sich etwas entlang hangelt. Also erstmal ins richtige Fach reinkommen und sich dann in Städten bewerben in die man mag..... die Diss habe ich auch im Nacken und muss sie neben dem PJ fertig machen.

    Mit dem TOEFL ist ärgerlich, erst investiert man Zeit und Geld und dann klappt es nicht....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2645
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2020
    Beiträge
    407

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was ich eher befürchte, ist, dass ich vlt gute FAchrichtungen ignoriere, weil ich sie zu früh oder wegen falcher innerer Ansprüche / Vorstellungen ausschließe. Es gibt ja so Fachrichtungen, die irgendwie als nicht so medizinisch / cool gelten, aber vlt. versteckt doch zu einem passen können.

    Ich hab zB den Eindruck, dass die Arbeitsmediziner manchmal auch ganz coole Sachen machen - je nach Betrieb - oder halt mega langweilig nur Einstellungsuntersuchungen. Plastische Chirurgie in der Klinik ist mega spannend mit Handverletzungen oder Verbrennungen - in der Niederlassung fand ich das beim Hospitieren aber mega langweilig 5 Std. bei einer Liposuction dabei zu stehen, vor allem, weil die Patientinnen schlanker und hübscher waren als ich und es gar nicht medizinisch notwendig war. Da hatte ich das Gefühl eine mega sinnentleert meine Lebenszeit zu verschwenden.

    Irgendwie lernt man im PJ zu wenige Fachrichtungen kennen um sich wirklich bewusst zu sein, was man möchte und was einen ein ganzes Berufsleben trägt....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook