teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    51
    Hallo,
    kennt sich jemand mit Kardio aus und könnte mir helfen VT und Kammerflattern voneinander abzugrenzen?
    Ist die auf doccheck gemachte Einordnung so richtig? Ich hab nämlich sonst nirgendwo gelesen dass Kammerflimmern/-flattern Unterformen der VT wären.

    Name:  Screenshot 2020-06-16 at 11.48.50.jpg
Hits: 215
Größe:  10,4 KB

    Ist es richtig zu sagen, dass VT und Kammerflattern voneinander nur über die Frequenz (100-250 vs. 250-320) abgegrenzt werden? Oder gibt es noch weitere morphologische-/rhythmische Unterschiede?

    In der Morphologie sieht es im Lehrbuch zwar unterschiedlich aus, aber in der Realität ist es im EKG dann doch nicht immer so leicht zuordenbar.

    Name:  ploetzlicher-herztod-kammerflimmern-kammerflattern-ursachen-praevention-therapie-attachment.jpg
Hits: 231
Größe:  25,9 KB

    LG



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Zitat Zitat von ronaldinho10 Beitrag anzeigen
    Ich hab nämlich sonst nirgendwo gelesen dass Kammerflimmern/-flattern Unterformen der VT wären.
    Dann hast du anscheinend nie in ein Lehrbuch geschaut.

    Dir fehlt offenbar echt das gesamte Grundwissen. Ich frage mich, warum du regelmäßig solche hochspeziellen Fragen stellst, obwohl dir die absoluten Grundlagen nicht bekannt sind...

    Lern doch lieber mal zuerst die Grundlagen. Ist IMHO unsinnig, mit solchen Details anzufangen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Dann hast du anscheinend nie in ein Lehrbuch geschaut.

    Dir fehlt offenbar echt das gesamte Grundwissen. Ich frage mich, warum du regelmäßig solche hochspeziellen Fragen stellst, obwohl dir die absoluten Grundlagen nicht bekannt sind...

    Lern doch lieber mal zuerst die Grundlagen. Ist IMHO unsinnig, mit solchen Details anzufangen.
    kennst du weitere kriterien zur exakten abgrenzung von vt und kammerflattern, abgesehen von der herzfrequenz? im ekg gibt es oftmals fälle wo es nach etwas dazwischen aussieht.

    falls es ein missverständnis gab, ich weiß dass beides kammerrhythmen sind, nur sind vt und kammerflattern in allen lehrmedien die ich nutze separat aufgeführt. nur bei doccheck war die vt einmal überbegriff und dann nochmal als entität neben kammerflattern/-flimmern dabei.
    Geändert von ronaldinho10 (16.06.2020 um 13:21 Uhr)



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Kammerflattern und Kammerflimmern sind zwei von vielen Arten (also zwei Teilmengen) von ventrikulären Tachykardien. Deshalb ist "abgrenzen" auch nicht zielführend. Jedes Kammerflattern, jedes Kammerflimmern ist eine ventrikuläre Tachykardie, aber nicht jede ventrikuläre Tachykardie ist ein Kammerflattern oder Kammerflimmern.

    Wie im Herold steht, ist der Übergang fließend. Definiert werden Kammerflattern und Kammerflimmern meines Wissens nur über die Herzfrequenz. (Aber das ist IMHO aus meiner Sicht als Nicht-Kardiologe auch relativ egal, denn eine ventrikuläre Tachykardie mit einer Frequenz von 249/min wird wohl kaum anders behandelt werden als ein Kammerflattern mit einer Frequenz von 250/min )

    Für Details: Vorlesung, Lehrbuch.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Kammerflattern und Kammerflimmern sind zwei von vielen Arten (also zwei Teilmengen) von ventrikulären Tachykardien. Deshalb ist "abgrenzen" auch nicht zielführend. Jedes Kammerflattern, jedes Kammerflimmern ist eine ventrikuläre Tachykardie, aber nicht jede ventrikuläre Tachykardie ist ein Kammerflattern oder Kammerflimmern.

    Wie im Herold steht, ist der Übergang fließend. Definiert werden Kammerflattern und Kammerflimmern meines Wissens nur über die Herzfrequenz. (Aber das ist IMHO aus meiner Sicht als Nicht-Kardiologe auch relativ egal, denn eine ventrikuläre Tachykardie mit einer Frequenz von 249/min wird wohl kaum anders behandelt werden als ein Kammerflattern mit einer Frequenz von 250/min )

    Für Details: Vorlesung, Lehrbuch.
    Vielen Dank! Genau da wollte ich nochmal Sicherheit haben bezüglich meines Verständnisses. Frage gelöst.



MEDI-LEARN bei Facebook