teaser bild
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 31 bis 33 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    Medizinstudium over
    Beiträge
    1.312

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ich glaube, man kann einem Menschen, dem das Kommunizieren als solches schlicht nicht liegt, auch nicht beibringen, wie man kommuniziert. Zumindest nicht, ohne dass es auswendig gelernt und gespielt klingt.
    Da hast du absolut Recht.
    Das erinnert mich an ne Story, die mir ein Bekannter erzählt hat, der in Hamburg studiert hat. Die hatten auch mal so ne OSCE inkl. Gesprächsführungsprüfung. Einer aus dem Semester hatte wohl auch privat miese Kommunikations-Skills. Der hat dann einfach die Fragen- und Reaktionenliste aus dem Seminar auswendig gelernt und dann runtergespult. Im Endeffekt hat ihm ein Punkt gefehlt, weil alles abgefragt wurde, die Situation aber „unangenehm“ gewirkt habe.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    9.
    Beiträge
    1.128
    Wir haben auch einen OSCE in Gesprächsführung. Das war total bescheuert. Letztendlich gibt es da auch Vorgaben, manche sind sinnvoll, manche eher weniger. Bin auch fast durchgefallen Der Patient und ich kamen super zurecht, speziell, als die Prüfung für 5min unterbrochen wurde (Sono-Gerät in der Nebenstation abgestürzt), aber es geht ja nur nach Haken an bestimmten Prüfungspunkten.
    Wobei ich manche Sachen echt hilfreich fand, achte auf manche Punkte mehr, die mir sonst immer mal durchflutschen im Redefluss. Aber bei uns waren die Seminare auch immer von Ärzten gehalten, oft Niedergelassenen, die auch ehrlich ihre Meinung sagten, zu den Gesprächen und den Schemata.
    Als Prüfung aber einfach ungeeignet.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    63
    Ja, das weckt unschöne Erinnerungen. Ich kann Bonnerin nur zustimmen: Am Ende schnitt man besser ab, wenn man seinen Patienten verhörte als mit einer natürlichen Gesprächsführung.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

MEDI-LEARN bei Facebook

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN, Dorfstraße 57, 24107 Ottendorf 1996-2020