teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2019
    Beiträge
    23
    Ja, ich denke auch dass der Wechsel während des Studiums viel schwieriger ist und auch nochmal zeitaufwendiger sein wird. Was andere Orte in den USA angeht hast auf jeden Fall recht, aber bei solchen Großstädten ist auch zu bedenken dass man mit VIEL höheren Lebenshaltungskosten und einer deutlich höheren Kriminalitätsrate rechnen muss.



  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sait
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    275
    Hast du dir darüber eigentlich gar keine Gedanken machen, bevor du in die USA ausgewandert bist? Also an deiner Stelle würde ich es einfach durchziehen. Evtl. bleibst du ja tatsächlich dort. Allein die Verdienstmöglichkeiten im Vergleich zu Deutschland sind so viel besser und die Ausbildung natürlich auch. In Deutschland arbeitest du fast genau so viel wie in den USA, verdienst aber natürlich nur 1/4 davon und die Ausbildung ist einfach nur schlecht!



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2019
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Sait Beitrag anzeigen
    Hast du dir darüber eigentlich gar keine Gedanken machen, bevor du in die USA ausgewandert bist? Also an deiner Stelle würde ich es einfach durchziehen. Evtl. bleibst du ja tatsächlich dort. Allein die Verdienstmöglichkeiten im Vergleich zu Deutschland sind so viel besser und die Ausbildung natürlich auch. In Deutschland arbeitest du fast genau so viel wie in den USA, verdienst aber natürlich nur 1/4 davon und die Ausbildung ist einfach nur schlecht!
    Hi Sait! Ich bin nicht ausgewandert, mein Mann wurde beruflich in die USA versetzt. Ich hab mich dann für diesen beruflichen Weg entschieden, mit dem Wissen dass ich mir das Studium an sich in D anrechnen lassen kann. Das mit dem Verdienst und der Ausbildung habe ich jetzt schon so oft gehört, dass ich mich jetzt entschieden habe zu warten bis ich hospitiert habe. Ich denke dass ich mir dadurch ein besseres Bild machen kann.
    Es gibt so viele Ärzte die aufgrund der finanziellen Lage auswandern. Sehr verständlich, aber auch echt schade.



  4. #14
    board certified
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Vor solchen Schritten möchte ich warnen, gemäß dem Motto "nobody likes a quitter...".

    Ich denke die meisten Deutschen expats haben Heimweh und viele, mich eingeschlossen, werden zustimmen, dass das Leben in Deutschland insgesamt angenehmer ist.
    Beim Arbeiten und insbesondere bei der medizinischen Aus- und Weiterbildung sieht es aber etwas anders aus. Wenn man die Zeit und den Aufwand betrachtet, die Du bereits investiert hast (soweit ich verstehe bist Du ein MS2!?!), und was Du noch mindestens machen müsstest (zwei Jahre med school, drei Jahre Residency), verglichen mit dem was Du in Deutschland noch vor Dir hättest (im besten Fall wird Dir in Deutschland ein Jahr angerechnet, also noch mindestens 5 Jahre Studium), denke ich dass, auch mit der langfristigen Absicht nach DE zurückzugehen, der aktuell eingeschlagene Pfad besser weg kommt.
    Schliesslich gibt es Möglichkeiten sich nicht-EU Weiterbildungszeiten anrechnen zu lassen. Und dann gibt es noch ein paar Optionen von Deutschland aus im amerikanischen System weiterzuarbeiten.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2019
    Beiträge
    23
    Ich hab die Tage noch weiter recherchiert, und ich muss dir recht geben @GOMER. Während dem Studium zu wechseln macht nicht viel Sinn weil ich vieles nachholen müsste. Auch das Physikum müsste ich dann noch machen. Ja, ich bin ein MS II und freue mich darauf in ein paar Monaten nicht mehr im Klassenraum sitzen zu müssen! Ich habe beschlossen das Studium und wahrscheinlich auch die Residency hier fertig zu machen. Dann schauen wir mal weiter.

    Welche Optionen gibt es denn von D aus im amerikanischen System weiterzuarbeiten? Das macht mich doch neugierig!! Wo bist du denn in den USA?



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook