teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2014
    Semester:
    12
    Beiträge
    15
    Hatte irgendjemand ein ähnliches Problem? Wie seid ihr dann vorgegangen? Konnte man die ganze Arbeit dann in die Tonne kloppen oder kann man die Arbeit dennoch schreiben? Musste die Studie nochmal weitergeführt werden?

    In meinem Fall geht es um eine Fragebogen-Studie. Eigentlich wären meine ausgefüllten Fragebögen genug, jedoch aufgedröselt nach Einzeldiagnosen der Probanden sind einige Ergebnisse nun nicht signifikant, aufgrund zu geringer Fallzahl von Patienten dieser Diagnosen...

    Ich habe zeitnah einen Termin mit meinem Doktorvater, aber bin gerade etwas panisch, ob all die Arbeit umsonst war?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Hast du denn für die Hauptfragestellung der Studie genügend Fragebögen? Dass gewisse Subgruppenanalysen dann eine zu geringe Anzahl Patienten haben ist völlig normal. Das Wichtige ist, dass man schaut, dass man für die Hauptfragestellung eine vernünftige Aussage treffen kann.
    Bei uns wäre die Arbeit dann nicht für die Tonne, es könnte einfach sein dass sie allenfalls nicht publiziert werden kann, d.h. man müsste halt eine "richtige" Dissertationsarbeit schreiben und die ist häufig halt umfangreicher als wenn man mit einer Publikation abschliesst. Da müsstest du dann halt die Promotionsordnung deiner Uni lesen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2020
    Beiträge
    8
    untersuchst du zufällig den gleichen Fragebogen? Meine Ergebnisse sind auch nicht signifikant, obwohl genug Patienten. Sind deine Probanden über 18?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2014
    Semester:
    12
    Beiträge
    15
    Ich habe eine extrem allgemeine und eine etwas genauere Fragestellung. "Tritt xxx häufiger bei psych. Patienten auf als in der Normalbevölkerung?" Und dafür hätte ich genug Fragebögen. Allerdings aufgedröselt nach den einzelnen Psych-Diagnosen-Gruppen sind es dann nicht genug, weil für manche Diagnosen einfach nicht genug Patienten da waren bzw. sich bereit erklärt hatten den Fragebogen auszufüllen.
    Publikation hatte ich eigentlich gar nicht geplant, von daher wäre das für mich kein großes Problem. Angst habe ich aktuell eher davor, die Studie nochmal für Monate laufen lassen zu müssen bzw. dass alles umsonst war



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2014
    Semester:
    12
    Beiträge
    15
    Meine Probanden sind alle über 18 Jahren, falls du das meinst Ansonsten habe ich knapp 200 Patienten befragt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook