teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    8
    Ahh okay, ich untersuche nur kranke. Dann haben wir bestimmt nicht das gleiche.
    Bei mir ist das Problem, der Fragebogen zeigt nicht die Krankheit an, die er anzeigen sollte ...

    Und wenn du deine Diagnosen mehr zusammenfasst? Das glaube ich fast nicht, vlt kannst du an deiner Fragestellung arbeiten. Nicht signifikant ist ja auch ein Ergebnis ...



  2. #7
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Dann machst du vermutlich ja eine ANOVA, findet sich hier kein signifikanter Effekt oder erst bei den Post hoch Tests?
    Am Ende musst du deine Ergebnisse diskutieren (underpowered? Vermutlich kein Effekt? ...)



  3. #8
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Naja dann kannst du bezüglich der Grundfrage ja erst einmal eine Aussage mit genügend Power treffen, und dann beschreibst du halt die Untergruppen. Es ist völlig normal dass man da nicht für jede Untergruppe genügend Power hat. Das kann man dann diskutieren und sagen dass man Resultat XY hat und dass es halt nicht genügend Teilnehmer mit Krankheit X gab. Da denke ich nicht dass das Probleme geben sollte.



  4. #9
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Zitat Zitat von BrianAir Beitrag anzeigen
    Ahh okay, ich untersuche nur kranke. Dann haben wir bestimmt nicht das gleiche.
    Bei mir ist das Problem, der Fragebogen zeigt nicht die Krankheit an, die er anzeigen sollte ...

    Und wenn du deine Diagnosen mehr zusammenfasst? Das glaube ich fast nicht, vlt kannst du an deiner Fragestellung arbeiten. Nicht signifikant ist ja auch ein Ergebnis ...
    Was ja auch ein Ergebnis ist.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2020
    Beiträge
    248
    Da lässt sich pauschal wenig zu sagen, ohne das konkrete statistische Modell zu kennen. Grundsätzlich kann man sich natürlich fragen, ob die Parameterauswahl ideal getroffen ist. Sind da eventuell zu viele, zu wenige, oder ungünstige Prädiktoren mit drin? Wie wird das primäre Outcome kodiert? Gibt es fehlende Werte? Wenn ja, wie geht man mit denen um? Da gibt es einige Ansatzpunkte.

    Letztlich muss man aber natürlich sagen: Eine unzureichende Datenlage bleibt eine unzureichende Datenlage, egal wie sehr man daran herumschraubt. Davon abgesehen können aber auch insignifikante Werte Erkenntnisse für die Konzeption zukünftiger Studien liefern. Umgekehrt mag ein Prädiktor zwar signifikant sein, aber trotzdem nur marginale klinische Bedeutung besitzen.



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook