teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.664
    Vielen Dank für den Fall
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2010
    Beiträge
    103
    Danke für den Fall



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751
    Zitat Zitat von SkYSkYSkY Beitrag anzeigen
    Eine Sepsis kann aber natürlich auch eine Vigilanzminderung erklären. Meningismuszeichen waren nicht vorhanden.

    Letztendlich habe ich mich für die Innere entschieden. Die Patientin hatte aber tatsächlich beides. Zum einen eine Urosepsis mit E. coli in der Blut- und Urinkultur. Es wurde aber nach der Aufnahme auch noch ein CT gemacht, welches eine schmale Parenchymblutung ohne raumfordernden Effekt im Sinne eines Contre-Coup mit geringen subduralen Blutungsanteilen bei Kalottenfraktur occipital gezeigt hat. Hier wurde bei Xareltotherapie PPSB und Tranexamsäure gegeben. Im Verlauf war die Blutung regredient und es bestand kein Interventionsbedarf. Nach Therapie der Sepsis konnte die Patientin entlassen werden.

    Ich habe mit der Entscheidung im Nachhinein auch gehadert und würde mich wahrscheinlich jetzt anders entscheiden. Letztendlich ist zum Glück ja aber alles gut gegangen und die Blutung war nicht wirklich relevant.

    Vielen Dank für euren Input!
    Danke für das Fallbeispiel. Ich denke am Ende hattest du den richtigen Riecher, die Sepsis war ja wohl führend



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook