teaser bild
Seite 176 von 197 ErsteErste ... 76126166172173174175176177178179180186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 876 bis 880 von 984
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #876
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aha, seelisch kaputte Ärzte bzw. kaputte Arztfamilien gibt es auch, ich sehe irgendwie nicht die Relevanz der obigen Beiträge.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #877
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Nein ich hab noch keine Shuntrevision gemacht. Sicherlich wird es hier und da einzelne Fachrichtungen geben wo man sich relativ kreativ ausleben kann z.B. in der plastischen Chirurgie. Aber wenn man alle Fachrichtungen zusammen nimmt ist der Arztberuf eher weniger kreativ, bzw. nicht vergleichbar mit Jobs im Designbereich. Und das Studium selbst tötet jede Kreativität.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #878
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Hier immer nur zu betonen, man könne ja dies und jenes in seiner kleinen Spezial-Klinik/Ambulanz machen bringt das große Ganze auch nicht weiter.
    Die Forderung, dass auch der Intensiv/Notaufnahme-Internist oder ACH adäquate Arbeitsbedingungen haben sollte finde ich absolut in Ordnung und sollte hier nicht immer als Mimimi und mit "such dir doch was anderes" abgestempelt werden. Am Ende machts dann keiner mehr.
    Hier kommt die ganze Misere des Systems und die Glorifizierung des Spezialistentums zum Ausdruck.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #879
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Nein ich hab noch keine Shuntrevision gemacht. Sicherlich wird es hier und da einzelne Fachrichtungen geben wo man sich relativ kreativ ausleben kann z.B. in der plastischen Chirurgie. Aber wenn man alle Fachrichtungen zusammen nimmt ist der Arztberuf eher weniger kreativ, bzw. nicht vergleichbar mit Jobs im Designbereich. Und das Studium selbst tötet jede Kreativität.
    Ja natürlich ist nicht so viel Kreativität gefragt wie als Designer. Und nicht so viel Sitzfleisch wie als LKW-Fahrer. Und nicht so viel Steuerwissen wie als Steuerberater.

    Die allermeisten Mediziner würden auch nicht in einen Designerberuf passen. Designer sind schon oft sehr sehr spezielle abgefahrene Leute. Wer so veranlagt ist würde andersrum auch in der Regel kein Medizinstudium durchhalten.

    Aber ganz so stupide wie es hier zum Teil hingestellt wird ist der Arztberuf auch nicht. Klar gibt es oft die völlig unspektakuläre Cholezystitis und Appendizitis. Aber mir begegnen trotzdem auch nach 5 Jahren als Ärztin jede Woche spannende Dinge, die ich oft noch nie gesehen habe und teils auch gar nicht für möglich gehalten hätte. Und viele Befunde - das wird in anderen Fächern nicht anders sein als in der Radiologie - lassen einiges an Interpretationsspielraum zu und laden zum Nachdenken und Nachforschen ein. Das Problem ist meistens nicht, dass das nicht gefordert oder sinnvoll wäre, sondern dass die meisten Ärzte einerseits keine Zeit, andererseits aber oft auch einfach keinen Bock darauf haben.

    Ich kommuniziere zB sehr ungewöhnliche Befunde im Dienst auch gerne mal telefonisch an den anfordernden Kollegen, auch wenn sie keine ganz akute Relevanz haben. 80% schalten sofort auf komplett auf Durchzug, wenn sei merken, dass es um etwas geht, das nicht unbedingt dazu beiträgt, den Patienten so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Klar, ist auch ein Zeitproblem. Aber dann gibt es komischerweise auch diejenigen, die sich dann doch ab und an die 2 Minuten Zeit nehmen können, sich ein bisschen eindenken und sich eben tatsächlich interessieren. Wie gesagt eine Minderheit. Dass sind dann auch die, die ab und zu sogar mal Rückmeldung geben, wie sich z.B. der undefinierbare CT-Befund intraoperativ dargestellt hat. Wie gesagt - Ausnahmen. Die meisten suchen explizit die langweilig Routine.

    Wenn der Arztjob für jemanden nur Routine und Anwenden von Leitlinien ist, dann arbeitet er entweder in einer sehr kleinen und unspektakulären Nische oder er presst eben selbst alles in seine Routinen, obwohl es da nicht hingehört. Menschen sind sehr individuell. Immer. Da kann es normalerweise keine reine Routine geben.
    Geändert von GelbeKlamotten (11.04.2021 um 21:51 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #880
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Ich kommuniziere zB sehr ungewöhnliche Befunde im Dienst auch gerne mal telefonisch an den anfordernden Kollegen, auch wenn sie keine ganz akute Relevanz haben.
    "Kreativität ist die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, was neu oder originell und dabei nützlich oder brauchbar ist"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kreativit%C3%A4t

    Naja ist das wirklich kreativ Dinge zu untersuchen und einzuordnen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook