Um es konkreter zu machen: es gibt momentan noch viele Nischenfächer, z. B. in der Inneren, wo man theoretisch viel ambulant machen kann (z. b. Rheuma, Angio, Endokrino usw.), aber es einfach nur wenig Niedergelassene gibt. Das liegt auch an den gesperrten Plätzen. Dafür kommen dann tatsächlich Leute stationär und das ist komplett fürn A****. Das kann man dann Ausdehnen auf größere Fächer: ambulante Onko, ambulantes Operieren in vielen Disziplinen. Sodass letztendlich das KH noch zur Ausbildung und Akutversorgung bereit steht. Das löst auch nicht alle Probleme, aber könnte definitiv Entlastung schaffen.