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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
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    Muss mal kurz zwei (für einen intensivmedizinisch erfahrenen) doof klingende Frage stellen:

    In meiner (als Nicht-Anästhesist) einfachen Welt der Laryngoskopspatel war ich bisher der Meinung, dass bei den Macintosh-Spateln als reguläre Größe für Erwachsene (egal welchen Geschlechts) eigentlich immer primär ein Spatel der Größe 3 Anwendung findet und bei langem Hals ggf. ein langer Spatel, dann entsprechend in der Größe 4. So steht die Aufteilung auch im Larsen drin. Zusätzlich gibt es dann noch die Größe 2 für Kinder und die Größe 1 für Neugeborene und Kleinkinder, sowie einen hyperangulierten Macintosh-Spatel (D-Blade, X-Blade je nach Hersteller).

    Nun finden sich im Internet aber auch Quellen, die noch eine Spatelgröße 5 und eine Spatelgröße 0 bei Macintosh-Spateln kennen, teilweise auch mit der Aussage, dass 4 die Standardgröße für Erwachsene sei und 5 dann der lange Spatel. Auf der ITS und im OP bekommt ja in der Regel eine passende Größe von der Pflege angereicht und ggf. nach Ansage gegen einen langen Spatel getauscht, daher habe ich auf die Größennummer noch nie wirklich geachtet.

    Können die Anästhesisten hier eventuell einmal kurz Licht ins Dunkle bringen, welche Spatelgrößen es wirklich gibt und welche nun die Standardgrößen im Alltag sind?

    Noch eine weitere Fragen an die Anästhesisten. Beim Durchblättern des Intensivmedizin-Striebels fiel mir eine Passage auf, in der beschrieben wird, dass Präoxygenierung mittels Beatmungsbeutel mit Reservoir oder Demandventil nur dann funktioniert, wenn dieses rhythmisch ausgedrückt wird, da anders als am Narkosegerät nur durch Spontantmung des Patienten dieser keinen (oder wenigstens nur wenig) Sauerstoff aus dem Reservoir erhält. Da wir Nicht-Anästhesisten beinahe alle Patienten auf der ITS einfach über NIV präoxygenieren, benutze ich den Beatmungsbeutel quasi nie zu diesem Zweck, bin mir aber sicher, schon häufig Anästhesisten gesehen zu haben, die beim Präoxygenieren einfach die Maske dicht aufsetzen (wie im OP) ohne den Beutel zu drücken. Handelt es sich um eine veraltete Aussage aus dem Striebel oder wird das einfach häufig falsch gemacht?

    Danke Euch.



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  2. #2
    Diamanten Mitglied
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    Keine Anästhesistin, aber in der Neonatologie gibt es sogar die Spatelgröße 00 für die Mini-Frühchen ;)

    Ich hab letzte Woche im PALS-Kurs gelernt, dass man durchaus auch mit dem Beutel eine O2-Gabe bei Spontanatmung durchführen kann, dafür muss man allerdings die Maske dicht aufdrücken und darauf achten, dass der Patient genug Atemzugvolumen aufbringt, um sich Luft aus dem Beutel zu holen (zieht sich dann beim Einatmen etwas zusammen). Ob das in der Praxis wirklich gut funktioniert, keine Ahnung, die Puppen fandens ok ;)



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