teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Sic transit gloria mundi Avatar von Cranium
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Beiträge
    1.289
    Original geschrieben von judithchen
    Hi,
    leider wieder falsch!
    Nachrücker rücken überhall hin nach! Es wird wieder zurerst nach der Note geschaut und die Leute werden dann an die freien Plätze verteilt! Es geht immer nach Noten und dann, wenn überhaupt nach Ortswunsch!
    Sorry, glaubt mir, es gibt kein Schlupfloch, ich habe fast drei Jahre nach einem gesucht unter Mithilfe aller möglichen Leute, Rechtsanwälte etc. und es gibt keines, nicht mal mehr den Quereinstieg, SORRY!

    Judith


    Also du meinst, es hat überhaupt keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Studienplatzzuweisung wo ich mich bewerbe???
    Aber das kann doch nicht sein. Warum hat denn sonst jede uni einen eigenen NC und Wartesemesteranspruch an die Bewerber?
    glaub ich muss mir noch mal das zvs-Info zur Brust nehmen. Da stimmt doch was nicht!!?
    Gruß Cranium
    homo homini lupus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Warum hat denn sonst jede uni einen eigenen NC und Wartesemesteranspruch an die Bewerber?
    Das hängt mit dem Prinzip der Ortsverteilung zusammen.
    Nachdem die ZVS in dem ersten Verfahren (so wie weiter
    oben beschrieben) ermittelt hat wer ein Anrecht auf einen
    Studienplatz hat, geht es an die Ortsverteilung.
    Also schaut die ZVS erst einmal auf die jeweiligen Erstwünsche.
    25% der Studienplätze werden dann an die Leute mit den besten Noten vergeben, der Rest über die Sozialkriterien. Haben mehr Leute als Erstwunsch eine Uni angegeben, als diese Plätze hat,
    wird innerhalb des Sozialkriteriums nochmal nach der Note geschaut. Und so geht es dann mit dem Zweitwunsch etc. weiter.

    Sprich deine Wahl des Erstwunsches hat einen Effekt auf deine
    Ortszuteilung.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    @jo-elli:
    nujee ... meiner meinung ist es für die (einmalige) teilnahme am hochschulverfahren eher irrelevant, welche erste studienplatzwahl du angibst ... beliebtere unis füllen ihr kontingent halt sehr schnell mit bewerbern mit wirklich guten abischnitten auf ... dementsprechend gleicht sich das missverhältnis beliebte uni/unbeliebte uni aus, wenn nur noch bewerber mit eher niedrigeren abi-schnitten zu verteilen sind ... kann sogar eher so sein, dass die kandidaten, die auf ein hochschulverfahren hoffen, genau aus diesem grund eine "unbeliebtere" uni an erster stelle angeben und auf eine vermeintlich niedrigere mitbewerberzahl aus sind ... für mich hakt diese überlegungsweise irgendwo ganz gewaltig ... mfg morgoth



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Mal ne Frage zur Ortsverteilung:

    Angenommen, ich wohne bei meinen Eltern und lass den Meldeschein ausfuellen. Dann rutsch ich von den Sozialkriterien her ja einen Platz nach oben, was die naechste Uni betrifft.

    Wenn diese naechste Uni jetzt aber extrem beliebt ist, so dass ich nicht mal als "uni-naechster" und "zu-hause-wohner" einen Platz erhalten wuerde, wie verhalte ich mich dann am besten?

    Diese Uni trotzdem auf Platz 1 setzen, nur weil ich da ein besseres Sozialkriterium habe, und die zwei, drei, anderen Wunsch-Unis auf die hinteren Plaetze verschieben, oder gleich eine "schlechtere" Uni auf Platz 1 des Ortswunsches setzen, obwohl da meine Sozialkriterien schlechter sind, eben weil sie nicht die naechste Uni ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    nujee ... kommt darauf an, was du willst ... ich denke das mit der vergabe in 2 runden ist dir klar !? ... also wenn du die erste (weitaus schwierigere) runde überstehst und deinen studienPLATZ in der tasche hast, ist ja alles klar ... du kommst damit sicher irgendo unter ... mit deinem sozialkriterium 4 hast du gute chancen, an der nächstgelegenen uni unterzukommen ... wenn diese jedoch bereits "ausgebucht" ist, erhältst du auf jeden fall einen studienplatz an einer anderen uni ... d.h. die angabe der nächstgelegenen uni auf platz 1 deiner wunschliste lässt deine chancen auf einen studienplatz weder sinken noch steigen ... überhaupt spielt deine wunschliste keine rolle im ersten vergabeverfahren ... wenn du also bereit bist, egal wohin zu gehen, würde ich tatsächlich meine präferenzen in der wunschliste angeben ... der einzige faktor, den es noch zu berücksichtigen gilt, ist der hochschul-auswahlverfahren-joker ... hier musst du bedenken, dass du nur einmal zu einem auswahlgespräch o.ä. eingeladen werden kannst ... was genau das jedoch für ein "taktieren" mit sich bringt, kann ich dir auch nicht geschert sagen ... also: ich würde auf jeden fall die uni an die erste stelle setzen, an die du am liebsten hinkommen würdest ... die studienPLATZvergabe beeinflusst du dadurch nicht ... und ein platz ist ja genau das, was du primär möchtest ... viel glück ... mfg morgoth



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook