teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich bin momentan auf der Suche nach einer retrospektiven/statistischen Doktorbarbeit. Da ich keine Uni-Karriere anstrebe und mir eine gute Note nicht besonders wichtig ist, möchte ich nicht zusätzlich Zeit mit Experimenten/Datenerhebung verbringen.
    Wie habt ihr eure Doktorarbeit gefunden? Ist es dreist, Institute mit der expliziten Frage nach einer retrospektiven Arbeit anzuschreiben?

    Ich freue mich über jede Antwort



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2020
    Beiträge
    248
    Natürlich fragst du einfach an. Was sonst? Ich würde mir relevante Fachgebiete raus suchen und einfach die Professoren mit einem kurzen deskriptiven Zweizeiler per Mail anpingen. Hat bei mir damals zu einer positiven Rücklaufquote von etwa 50 % geführt. Sei geduldig und hartnäckig! Manche Profs antworten sehr verzögert oder schicken die Mail erstmal intern herum, bevor sie sich melden. Bei ausbleibender Antwort 2x nachfragen im Abstand von jeweils etwa 2 Wochen. Manche Profs wollen so filtern, wer "wirklich Interesse" hat und antworten grundsätzlich erst bei wiederholter Nachfrage. Ob man bei so einem Betreuer eine möglichst einfache Arbeit bekommt, sei allerdings dahin gestellt.

    Statistische Arbeiten, auch retrospektiver Natur, sind nicht grundsätzlich "Billigarbeiten". Ich habe an meiner Disse verteilt auf drei Jahre in Summe über ein Jahr in Vollzeit gesessen. Eine experimentelle Arbeit wäre für mich wahrscheinlich gleich oder sogar weniger Aufwand gewesen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    Zitat Zitat von Trüffel Beitrag anzeigen
    Statistische Arbeiten, auch retrospektiver Natur, sind nicht grundsätzlich "Billigarbeiten". Ich habe an meiner Disse verteilt auf drei Jahre in Summe über ein Jahr in Vollzeit gesessen. Eine experimentelle Arbeit wäre für mich wahrscheinlich gleich oder sogar weniger Aufwand gewesen.
    Unterschreibe ich.

    Retrospektive Arbeiten sind nicht minderwertig, nur weil es retrospektive Arbeiten sind.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von elastic Beitrag anzeigen
    Unterschreibe ich.

    Retrospektive Arbeiten sind nicht minderwertig, nur weil es retrospektive Arbeiten sind.
    Sicherlich überschneiden sich die Spektren. Aber im Schnitt ist eine experimentelle Arbeit schon wesentlich aufwendiger als eine retrospektive. Eine experimentelle Arbeit beinhaltet schließlich auch eine Datenauswertung und statistische Aufbereitung. Nur das eben die Daten zusätzlich erst mal generiert werden müssen, und das ist oft extrem aufwendig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2020
    Beiträge
    248
    Der Punkt ist: Der TE sagt, er will eine statistische Arbeit, beschreibt aber, dass es ihm eigentlich um eine schnelle und einfache Arbeit geht. Das ist ein Unterschied. Dahingehend kann er auch mit einer statistischen Arbeit schnell auf die Nase fliegen. Das experimentelle Generieren von Daten muss nicht zeitaufwändiger sein als das Sammeln und Zusammenführen bereits existierender Daten. Die Statistik in experimentellen Studien ist dazumal selbst für Mediziner oft auf Kasséesatzniveau. Eine experimentelle Disse ist mitnichten eine statistische Arbeit mit selbst generierten Daten.

    Außerdem macht dir doch im Labor eh der TA alle deine Versuche, wenn du dich nur oft genug bei offener Tür umziehst. Im Archivkeller beim Aktenwälzen sieht das niemand. (:



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook