teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2020
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

    Ich wollte schon immer gern in die Dermatologie und habe auch fast alle meine Famulaturen in unterschiedlichen Praxen und dermatologischen Abteilungen absolviert.
    In den normalen Uni-Klausuren war ich immer ein 2-3er Kandidat, wobei mir jedoch die Examina immer schwer fallen.
    Im Physikum hatte ich eine 3, im M2 jetzt im Herbst wird es (aufgrund meiner Amboss-Ergebnisse bisher) wohl oder übel auf eine 4 hinauslaufen, da ich mit dieser Art von Prüfung leider so gar nicht klar komme. PJ ist auch in der Derma geplant, ich habe jedoch trotzdem total Angst, dass das nicht ausreicht.

    Nun wollte ich einmal wissen, ob es unter euch ggf. jemanden gibt, der mir da vielleicht einmal was zu sagen könnte, ob die Examensnoten tatsächlich wichtig wären für die ja eher maue Stellensituation und ob es nicht strategisch klüger wäre, das Examen erst im Frühjahr zu absolvieren, um ggf. nochmal ein wenig ausführlicher und breiter zu lernen und so womöglich die Aussicht auf eine 3 zu erwirken?

    Vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.11.2016
    Beiträge
    400
    Meinst du nicht, dass es mit 6 Wochen noch etwas früh ist, um sich resigniert auf eine 4 einzustellen? Dermastellen sind begehrter als bspw. Stellen in der Innere, sodass du mit der geschilderten Konstellation bei örtlicher Einschränkung durchaus den Kürzeren ziehen kannst. Mit Flexibilität sollte aber eine Stelle drin sein.
    Mal ganz davon abgesehen: Das PJ ist eigentlich der Türöffner schlechthin. Fachlich gute, engagierte und vor allem charakterlich geeignete PJler fallen auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2020
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Rahmspinat Beitrag anzeigen
    Meinst du nicht, dass es mit 6 Wochen noch etwas früh ist, um sich resigniert auf eine 4 einzustellen? Dermastellen sind begehrter als bspw. Stellen in der Innere, sodass du mit der geschilderten Konstellation bei örtlicher Einschränkung durchaus den Kürzeren ziehen kannst. Mit Flexibilität sollte aber eine Stelle drin sein.
    Mal ganz davon abgesehen: Das PJ ist eigentlich der Türöffner schlechthin. Fachlich gute, engagierte und vor allem charakterlich geeignete PJler fallen auf.
    Naja, es sind mittlerweile mehr als 2/3 des Lernplans um und um meine Kreuzergebnisse noch auf eine 3 zu katapultieren, müsste da leider noch ordentlich was kommen, da muss man leider ehrlich sein...Aber ich hoffe natürlich das Beste!

    Örtlich eingeschränkt wäre ich (vorübergehend) erstmal nicht, allerdings würde ich schon lieber in einer Klinik anstelle einer Praxis starten...

    Vielen Dank für deine superschnelle Antwort



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.11.2016
    Beiträge
    400
    Was man natürlich auch machen kann ist erstmal ein Jahr Innere, das haben einige meiner Dermafreunde so gemacht und das wurde immer positiv gewertet. Finde sowieso, dass ein Jahr Innere unabhängig vom späteren Facharzt niemandem schadet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In die Derma an der Uniklinik kommst du in der Regel über Doktorarbeit in einer der Arbeitsgruppen, mit Glück übers PJ. Als extrem vielversprechender Kandidat/Kandidatin vielleicht auch mal von extern. Wie es in kleineren Häusern aussieht kann ich dir nicht sagen, aber Dermaabteilung gibt es ja fast nur in Maximalversorgern. Was ich damit sagen will: die Note ist eher nebensächlich, weil die meisten Stellen häufig schon vor dem M3 über Diss und PJ vergeben werden, wie in vielen kleinen Fächern mit wenig Stellen und hohem Bewerbungsdruck.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook